Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Agnes Palmisano, Dudlerin: "Ich bin die Agnes Palmisano und gemeinsam mit dem wunderbaren Helmut Stippich und Daniel Fuchsberger dudeln wir euch jetzt einen Wiener Tanz.

Ein Dudler ist der Wiener Koloraturjodler, eine Mischung aus Koloraturgesang und alpiner Jodler, so etwas wie Jodeln im Wiener Dialekt.

Das Schöne an einem Dudler ist, dass es alle Gegensätze verbindet. Hoch und tief, und süß und derb, und alle Emotionen dort drinnen leben. Das Traurige und das Lustige, und die Lust und die Freude, die tiefe Trauer, das alles gehört in einen Dudler. Da, wo man keine Worte mehr findet, da dudelt man."

Dudln mit Agnes Palmisano

Der Dudler ist die Wiener Form des Jodlers. Dieser Koloraturjodler des 19. Jahrhunderts ist UNESCO Kulturerbe. Agnes Palmisano zeigt vor, wie das klingt.

Länge: 1 Min. 23 Sek.
Produktionsdatum: 2016
Erstausstrahlung: 31.03.2016
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

wien.at TV Kanäle