Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

In sieben Jahren, also 2023, soll es soweit sein: die neue U-Bahnlinie U5 soll ihren Betrieb aufnehmen. Mit der massiven Ausweitung des Wiener Öffi-Netzes bekommt Wien nicht nur eine neue U-Bahnlinie, auch die U2 wird verlängert. Bevor jedoch die türkise Linie Fahrt aufnehmen kann, gibt es für die MA 29, die Abteilung für Brückenbau und Grundbau, noch einiges zu tun. Die Trassenplanungen für die Verlängerung der U2 und die neue U5 machen Probebohrungen in der Stadt notwendig, konkret in den Bezirken Alsergrund, Mariahilf und Favoriten.

Thomas Herzfeld, MA 29 - Fachbereich Grundbau: "Also wir erkunden hier den Untergrund, das heißt die einzelnen Bodenschichten. Und auch den Grundwasserspiegel, das heißt dort, wo sich Grundwasser befindet, weil ja bekanntlich das Grundwasser der Feind des Tunnelbauers ist."

Rund 75 Probebohrungen mit einer Tiefe von 25 bis 50 Metern, davon circa 56 Grundwassermessstellen, von der Buchengasse bis zum Schottentor beziehungsweise zum Frankhplatz werden gemacht, um die Detailplanung für den U-Bahn-Bau vorzubereiten.

Christine Jawecki, MA 29 - Landesgeologin: "Sie sind sehr wesentlich für die Planung, weil man muss wissen in welchem Boden der Tunnel vorgetrieben wird. Und diese Bodenschichten ergeben charakteristische Merkmale, die dann in die U-Bahn-Planung einfließen. Die natürlichen Bodenschichten können zum Beispiel unter einer stauenden Schichte, können Sande und Kiese auftreten, die stark wasserführend sind und da muss man das aufdringende Grundwasser dann beherrschen."

Für das Projekt wird erstmalig in der Geschichte des Wiener U-Bahn-Baus ein dreidimensionales Baugrundmodell erstellt. Dieses Computermodell erleichtert den U-Bahn-Technikern die Planung der Trassen.

Christine Jawecki, MA 29 - Landesgeologin: "Ja, es handelt sich dabei um ein dreidimensionales, geologisches Untergrundmodell. Das wird EDV-mäßig berechnet. Und da geht's darum, die angetroffenen Bodenschichten dreidimensional darzustellen und zu visualisieren. Und dadurch kann die Prognose verbessert werden, indem man in diesem visualisierten Modell schon sehr gut dreidimensional erkennt, durch welche Bodenschichten der Tunnel vorgetrieben werden wird."

Bis Mitte Oktober 2016 sollen die Untersuchungen  abgeschlossen sein. Dann steht der weiteren Planung nichts mehr im Weg. Die Gesamtkosten für diese Untersuchungen betragen rund zwei Millionen Euro. Der Baubeginn für die U5 ist mit 2018 festgelegt. Das erste Teilstück der U5, also die Strecke zwischen Karlsplatz und Altem AKH, soll 2023 in Betrieb gehen.

Archiv-Video vom 08.03.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

U-Bahn - Probebohrungen für U5 und U2

2023 ist es soweit, dann wird die neue U-Bahnlinie U5 ihren Betrieb aufnehmen. Mit der massiven Ausweitung des Wiener Öffi-Netzes bekommt Wien nicht nur eine neue U-Bahn, auch die U2 wird verlängert.

Länge: 2 Min. 39 Sek.
Produktionsdatum: 2016
Erstausstrahlung: 09.03.2016
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle