Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Antonio: "Wo habe ich nur meinen Koffer hingestellt? Ach, da ist er ja! Mein Koffer. Mein schöner Koffer … Ich? Ich bin Antonio!"

Marijan Raunikar, Artist und Geograf: "Antonio ist ein Zirkuskünstler, ein Jongleur, der sich im Wald verirrt hat und wieder nach Hause finden möchte. Der Zirkus musste zusperren und er wurde entlassen. Mit den Kindern schafft er es wieder, seinen eigenen Zirkus neu aufzubauen. Die Kinder helfen ihm dabei und machen beim Zirkus mit den Bällen mit."

Das interaktive Theaterstück soll bereits im Kindergartenalter ein Gefühl für Bälle vermitteln und zum Spiel mit ihnen motivieren.

Joachim Rauch, AUVA-Prävention: "Wir wissen aus wissenschaftlichen Studien, dass motorische Kompetenz und ein Körperbewusstsein ein wesentlicher Faktor im Bereich Prävention von Unfällen ist. Und genau deshalb führen wir dieses Programm an Kindergärten durch."

Das Stück setzt dort an, wo die Verletzungsgefahr, bedingt durch eine schlecht entwickelte Psychomotorik, besonders hoch ist.

Marijan Raunikar, Artist und Geograf: "Die meisten Schulunfälle sind Handverletzungen, die durch Ballsportarten passieren. Und das Ganze passiert schon im Vorschulalter, weil ab dem Moment, wo die Kinder in die Volksschule gehen, das Ballspielen eigentlich schon fast vorausgesetzt wird."

Zahlreiche Faktoren machen den Ball zum idealen Trainingsgerät in diesem wichtigen Alter.

Sylvia Heschl, Kindergarten- und Motopädagogin: "Ich glaube, es gibt kein Alter, wo Bewegung mehr Rolle spielt als zwischen zwei und sechs. Der Ball ist deswegen so geeignet, weil er kostengünstig ist. Mit einem Ball kann man alleine spielen, zu zweit, zu dritt. Die ganze Motorik wird gefördert. Mit viel Spaß an diesem Spielgerät kann man seinen Körper super trainieren."

Aber egal, ob als Trainings- oder Spielgerät: Den jungen Zuschauern hat es gefallen.

Karolina: "Mit fünf Bällen kann er jonglieren!"

Berat: "Mir hat das gut gefallen!"

Dusan: "Ich würde auch so jonglieren können!"

Archiv-Video vom 18.02.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wenn es Bälle regnet

Ein interaktives Theaterstück soll bereits im Kindergartenalter ein Gefühl für Bälle vermitteln und zum Spiel mit ihnen motivieren. Zahlreiche Faktoren machen den Ball zum idealen Trainingsgerät in diesem Alter.

Länge: 2 Min. 16 Sek.
Produktionsdatum: 2016
Erstausstrahlung: 22.02.2016
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle