Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Eines der wichtigsten Kulturprojekte des Landes präsentiert sich im Kunsthistorischen Museum: die Kunstkammer. Für die Instandhaltung der Prunkstücke sorgt die hauseigene Restaurierung.

Helene Hanzer, Leiterin Restaurierung Kunstkammer Wien: "Als Erstes wird das Objekt ganz genau optisch untersucht, mit Stirnlupe, auch unter dem Mikroskop, vor allem die Schadensphänomene. Und wie kommt es zu diesen Schäden? Und wie kann man diese Schäden beheben beziehungsweise restaurieren, konservieren?"

Restaurator Herbert Reitschuler arbeitet an der Statuette eines Muskelmanns aus dem 16. Jahrhundert.

Helene Hanzer, Leiterin Restaurierung Kunstkammer Wien: "Wir hatten es mit einer massiven Oberflächenverschmutzung zu tun. Die Oberfläche des gebrannten Tons ist sehr porös und der Schmutz ist sehr tief in die Oberfläche eingedrungen. Wir haben dann auch festgestellt, dass es auch eine Farbfassung gibt, die war unter der Schmutzschicht ganz verborgen. Und hier ist es darum gegangen, mit subtilsten Mitteln die Oberflächenverschmutzung abzunehmen."

Monatelang arbeiten die Experten mit Wattestäbchen, Pinsel und Skalpell an den historischen Stücken.

Johanna Diehl, Restaurierung Kunstkammer Wien: "Ich arbeite an einem Medaillon aus glasierter Terrakotta aus Florenz um 1500. Man sieht, der Fruchtkranz gehört im Original nicht zum Medaillon selbst. Ich entferne nun mal vorsichtig die lose, locker gewordenen Kittungen und die Altergänzungen, die den ästhetischen Vorstellungen von heute nicht mehr entsprechen."

Alle Tätigkeiten müssen reversibel sein, gelten der Sicherung, Stabilisierung und Konservierung. Das ist eine große Herausforderung.

Helene Hanzer, Leiterin Restaurierung Kunstkammer Wien: "Man muss sich im Vorhinein ganz genau überlegen: Was sind die Mechanismen? Was sind die Schäden? Was bringt meine Behandlung? Die große Herausforderung ist, dass man jedes Mal vor einer völlig neuen anderen Problematik steht. Es gibt keine Routinefälle, es ist jedes Objekt in seiner Materialität ein ganz neues Objekt."

Platz finden die restaurierten Stücke in der Kunstkammer. Insgesamt 2.700 Objekte der Familie Habsburg zeigen die Welt des Reichtums.

Sabine Haag, Generaldirektorin Kunsthistorisches Museum: "Die Kunstkammer Wien ist eine der 13 Sammlungen des Kunsthistorischen Museums und ist sicherlich die weltweit bedeutendste Sammlung ihrer Art und ist auch so etwas wie das Herzstück der Sammlung des Kunsthistorischen Museums hier am Maria-Theresien-Platz."

Archiv-Video vom 17.02.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

stadtUNbekannt - Kunsthistorisches Museum

Eines der wichtigsten Kulturprojekte des Landes präsentiert sich im Kunsthistorischen Museum: die Kunstkammer. Für die Instandhaltung der Prunkstücke sorgt die hauseigene Restaurierung.

Länge: 2 Min. 46 Sek.
Produktionsdatum: 2016
Erstausstrahlung: 01.04.2016
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle