Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Es besteht kein Zweifel: Der fortschreitende Klimawandel hat gravierende Auswirkungen für Mensch und Umwelt und muss aufgehalten werden. Ein erster weltweiter Erfolg konnte nun zwar in Paris erzielt werden, dennoch muss regional weiter für die Verbesserung des Klimas gekämpft werden.

Wien tut das mit dem KLiP, dem Klimaschutzprogramm, das mit etlichen 100 konkreten Maflnahmen in sechs Handlungsfeldern auf Aufklärung und Vermittlung von Klimawissen setzt. Die Magistratsdirektion Klimaschutzkoordination setzt jährlich Kommunikationsschwerpunkte unter der Patronanz von Bürgermeister Michael Häupl. 2015 war der Schwerpunkt Klimaschutz und Bildung. In diesem Jahr ist es gelungen, alle Geschäftsgruppen der Wiener Stadtverwaltung ins Boot zu holen. und inhaltlich zu involvieren. Die Initiative wendet sich mit unterschiedlichsten Aktivitäten an Kinder und Erwachsene, aber auch an Unternehmen. Von Filmabenden mit anschlieflender moderierter Diskussion, über Klimaquiz-Rateshows, bis hin zu Informationsveranstaltungen, gibt es für alle Altersgruppen spannende und lehrreiche Angebote. Die Klimaschlau-Kappe wird bei den Veranstaltungen unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern als Belohnung für ihr Engagement verteilt.

Meine Mütze ist die schönste.

Wusstest du, dass, wenn du in der Stadt mit den öffis oder mit dem Rad unterwegs bist, du in einem Jahr bis zu 1 Tonne an CO2-Emissionen sparen kannst?

Die Maskottchen Herr Gscheit und Frau Schlau begleiten die Aktivitäten und haben eigene Clips. Wusstest du, dass die Produktion von 1 Kilo Rindfleisch aus Intensivhaltung beinahe 90 Mal so viel CO2 verursacht wie jene von Gemüse? Die Themen der Spots reichen von Mobilität über klimafreundlichen Einkauf und Konsum bis zur Ressourcenschonung. Machen Sie sich klimaschlau und besuchen Sie die beiden auf: Am Ende profitieren nicht nur Protagonisten, sondern auch die Umwelt von den schlauen Tipps.

Mann: Wir versuchen, die ganze Energie, die im Müll steckt, zu nutzen. Bei speziellen Führungen erhalten interessierte Wienerinnen und Wiener lehrreiche Einblicke in die Wien-Energie-Welt zu den Themen Solarenergie, Müllverbrennung oder Fernkälte in der Spittelau.

Bei Filmvorführungen mit unterschiedlichen Kooperationspartnerinnen erhalten - je nach Termin - Kinder, Familien und Erwachsene nach der Vorführung in moderierten Diskussionen die Möglichkeit, persönlich Erfahrungen und Sichtweisen zum Thema Klimaschutz zu besprechen.

Archivaufnahmen: "Der Hochschwab ist das Reservoir für die zweite Wiener Hochquellenleitung."

"Die Welt verändert sich, die Gletscher sind Zeugen."

"Sie sind das Fieberthermometer der Erde." Die Kombination aus Film, Quiz-Rateshow und gratis Klimakappe macht Kids nicht nur schlau, sondern auch happy.

Frau: Ihr könnt das aussuchen, was euch am meisten anspricht.

Auch 2015 war das Klima-Quiz-Rad unterwegs. Kinder und Erwachsene konnten ihr Wissen in den Bereichen Klimaschutz, Energie, Einkauf und Ernährung sowie Mobilität unter Beweis stellen.

Die geballte Klimakompetenz gab es im April in Wien. Mehr als 300 Fachleute und Interessierte trafen sich bei Vorträgen, Workshops und Diskussionen zum Austausch über Klimawandel und Klimaschutz. Der Klimatag war einer der inhaltlichen Höhepunkte im Rahmen des diesjährigen Kommunikationsschwerpunktes der Stadt Wien: Klimaschutz und Bildung.

Den Abschluss fand der 16. Klimatag bei einer gemeinsamen Schifffahrt. Die Spezialisten der Magistratsdirektion "Klimaschutzkoordination" vermitteln in ihren Vorträgen, Workshops und Veranstaltungen fundiertes Klimawissen.

Sie tragen damit im Rahmen des KLiP, des Klimaschutzprogramms der Stadt Wien, maßgeblich zur Verbesserung des Klimas in der Stadt und in der gesamten Region bei.

Archiv-Video vom 09.02.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Klimaschutz und Bildung 2015

Die Magistratsdirektion - Klimaschutzkoordination setzt jährlich Kommunikationsschwerpunkte - 2015 war der Schwerpunkt "Klimaschutz & Bildung". In diesem Jahr ist es gelungen, alle Geschäftsgruppen der Wiener Stadtverwaltung ins Boot zu holen und inhaltlich zu involvieren.

Länge: 5 Min. 21 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle