Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Gut lüften spart Kosten, vermeidet Schimmel und erhält unsere Gesundheit. Gerade wenn's draußen kälter wird, heißt es drinnen einheizen! Wir haben Tipps, wie es richtig geht!

Täglich drei bis vier Mal ein paar Minuten stoßlüften, so kann die Luft durchziehen und Feuchtigkeit entweichen! Dafür das Fenster ganz öffnen und die Heizung ausschalten. So entsteht ein Luftaustausch und frische Luft erwärmt sich leichter. Wird nur gekippt, geht Energie verloren, die Luft entweicht unkontrolliert.

Statt ständigem Ein- und Ausschalten empfiehlt sich gleichmäßiges Heizen bei niedrigen Temperaturen. Das spart außerdem Geld.

Möbel sollten weder vor dem Heizkörper noch direkt an der Wand stehen. Fünf bis zehn Zentimeter Abstand sorgen für eine gute Luftzirkulation.

An feuchten Plätzen wie dem Bad Fugen und Kabine trocken wischen! Die Wäsche am besten am Balkon aufhängen! So wird Schimmel vermieden.

Noch ein Tipp: Türen zu! Denn Räume werden unterschiedlich geheizt: 21 Grad im Wohnzimmer und 18 Grad im Schlafzimmer.

Mit programmierbaren Thermostaten hat man sowohl die Temperatur als auch die Luftfeuchtigkeit im Griff. Das sorgt für ein gesundes Raumklima und reduziert Heizkosten.

So kommen Sie günstig über den Winter.

Archiv-Video vom 18.01.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Richtig heizen und lüften

Gerade wenn's draußen kälter wird, heißt es drinnen einheizen. Wer gut lüftet kann aber dabei Kosten sparen und Schimmel vermeiden. Wir haben Tipps, wie es richtig geht!

Länge: 49 Sek.
Produktionsdatum: 2016
Erstausstrahlung: 19.01.2016
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle