Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

In unserer dreiteiligen Serie geht es um Wiens große Leidenschaft: den Kaffee. Schon bei der Röstung gibt es regionale Unterschiede. Die Wiener Art gilt als besonders bekömmlich, da sie bei 200 bis 220 Grad für circa 16 Minuten geröstet wird.

Silvia Maino, Röstmeisterin und Kaffee-Sommelière: "In diesem Zeitraum hat sich eben diese Chlorogensäure abgebaut und sich die Aromen gebildet. Er ist nicht überröstet, dass er im Prinzip zu viele Bitterstoffe drin hat. Und das ist auch der Unterschied, was eine Wiener Röstung von einer italienischen oder zu einer norddeutschen, schwedischen, skandinavischen Röstung ausmacht."

Eine Tradition, die bereits seit 1685 besteht und sich schmecken lässt.

Silvia Maino, Röstmeisterin und Kaffee-Sommelière: "So, nun bereiten wir einen traditionellen großen Braunen zu. Dazu benötigen wir einen doppelten Mokka, einen sehr kräftigen …"

… nämlich etwa 14 Gramm der gemahlenen Arabica-Bohnen und doppelt so viel Wasser wie für einen kleinen Schwarzen.

Silvia Maino, Röstmeisterin und Kaffee-Sommelière: "Bei einem großen Braunen wird die Milch separat neben den Kaffee gestellt, damit der Gast selber bestimmen kann, wie viel Milch er zum Mokka benötigt …"
… und somit, "wie braun" er den Kaffee haben möchte. Mehr zur Mahlung und was es mit einem "Kaffee verkehrt" auf sich hat, in der nächsten Folge.

Archiv-Video vom 09.12.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Kaffeespezialitäten: Der Große Braune

Die Liebe der Wienerinnen und Wiener zu edlen Bohnen schlägt sich in einer einmaligen Kaffeehauskultur nieder. Im Laufe der Zeit entwickelten sich ganz besondere Kaffee-Spezialitäten wie zum Beispiel der Große Braune.

Länge: 1 Min. 38 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 10.12.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle