Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

So oft vorgenommen und wieder war's nix! Jeder weiß: Rauchen ist schädlich! Dennoch ist es schwierig, davon loszukommen. Wir holen uns Tipps für eine rauchfreie Zukunft.

Liane Hanifl, Wiener Gesundheitsförderung: "Das Rauchen aufzugeben, heißt, eine Gewohnheit aufzugeben. Und diese Gewohnheit ist mit vielen Situationen verbunden, mit Pausen machen zum Beispiel in der Arbeit, aber auch die berühmte Zigarette nach dem Mittagessen oder nach dem Kaffee."

Gewohnheiten brechen ist meist die größte Herausforderung. Mentale Vorbereitung sowie Alternativen zum Rauchen zu finden, macht's einfacher.

Liane Hanifl, Wiener Gesundheitsförderung: "Wichtig bei Pausen ist, etwas anders zu machen. Wenn man sitzt, aufstehen, in die Küche zu gehen, einen Tee zu trinken oder sich einen Tee zubereiten. Oder auch was Kreatives zu machen, was Lustvolles zu machen, was Freude macht."
 
Das Fenster öffnen, frische Luft atmen oder statt der Zigarette zum Obst greifen. Rauchfrei bedeutet neben besserer Gesundheit noch viel mehr.

Liane Hanifl, Wiener Gesundheitsförderung: "Der erste und sofort spürbare Vorteil ist, wir fühlen uns körperlich wohler. Das merken wir in Alltagssituationen, wenn wir der Straßenbahn hinterherlaufen wollen. Und wir sind nicht mehr so kurzatmig beim Stiegensteigen. Auch beim Sporteln, beim Radfahren oder beim Fußballspielen, beim Schwimmen, wir sind einfach fitter. Daher zahlt es sich auf jeden Fall aus, mit der Zigarette aufzuhören."

Auszahlen tut es sich auch fürs Börserl. So hilft zum Beispiel eine kostenlose App das Guthaben im Überblick zu behalten. Zusätzlich erspart man sich verfärbte Zähne und Finger. UND auf die Wortwahl kommt's auch noch an.

Liane Hanifl, Wiener Gesundheitsförderung: "Alles was nach Verboten klingt, klingt nach Verzicht. Und deswegen ist es gut, dass wir uns selber sagen Rauchstopp oder rauchfrei. Also die Handlung, die Verhaltensänderung an sich in etwas Positives umzuwandeln."

Ist die Sucht dennoch stärker: Um Hilfe bitten! Unterstützen können Freunde, Familie oder das Rauchfrei-Telefon. Für einen gesünderen Start 2016!

Archiv-Video vom 04.12.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Guter Start 2016, Teil 2

Sie haben gute Vorsätze fürs neue Jahr? Wir haben bei der Wiener Gesundheitsförderung nachgefragt, wie man den am besten die Finger vom Glimmstängel lässt.

Länge: 2 Min. 20 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 16.12.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle