Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

In Vorbereitung auf die Ballsaison bieten die Wiener Tanzschulen ein dichtes Kursprogramm an. Zwei Gesellschaftstänze dürfen dabei nicht fehlen: Foxtrott und Quickstepp.

Thomas Kraml, Tanzschule Kraml: "Foxtrott ist einer der großen Favoriten, und das unterrichten wir auch immer in unseren Ball-Blitzkursen, wenn wir jetzt Herrschaften in kurzer Zeit auf einen Ball vorbereiten wollen. Und solange die Musik nicht im Dreivierteltakt gespielt wird, komme ich irgendwie zurande mit dem Schritt. Darum ist es einer der wichtigsten Tänze, die ich gerade am Anfang erlernen könnte."

Wer die Grundschritte des Foxtrott beherrscht, ist auch schon bereit für die nächste Stufe.

Thomas Kraml, Tanzschule Kraml: "Quickstepp gehört zu den Standardtänzen, ist einer der fünf Standardtänze. Ist im Gegensatz zum Slowfox ein sehr schneller Tanz, ist einer der schnellsten, die wir haben - ein spritziger Tanz. Er gilt als der Champagner unter den Tänzen. Das sagt man so unter Tänzern, um einfach dieses Freudige und Spritzige des Tanzes zu charakterisieren."

Quickstepp entstand in Nordamerika und hat sich aus dem Foxtrott und dem Charleston heraus entwickelt.

Thomas Kraml, Tanzschule Kraml: "Man muss die Freude auf der Tanzfläche sehen und das gilt, glaube ich, für alle Standard- und Lateinamerikanischen Tänze. Wenn man das zusammenbringt, ist man eigentlich schon sehr, sehr weit im Quickstepp und in jedem anderen Gesellschaftstanz auch."

Neben ausgereifter Tanztechnik zählt auch Etikette zu den Spielregeln jedes Ballvergnügens.

Thomas Kraml, Tanzschule Kraml: "Etikette ist nichts anderes als eine gewisse soziale Kompetenz, die ich mir aneignen sollte, am besten schon in jungen Jahren. Wenn es in einer Tanzschule passiert - auch nicht schlecht. Für mich als Tanzlehrer und Tanzschulbetreiber ist es nichts, was ich in einem Frontalunterricht vortragen würde, sondern Etikette ist etwas, wo ich als Tanzlehrer mit gutem Beispiel vorangehe in der Hoffnung, einfach so den Leuten etwas transportieren zu können."

Ein gutes Beispiel für perfekten Quickstepp zeigen die Profi-Lehrer der Tanzschule Kraml.

Thomas Kraml, Tanzschule Kraml: "Ein Quickstepp muss freudig, muss spritzig ausschauen. Genau das soll man erleben, wenn man zuschaut. Worauf kommt's sonst noch an? Ich würde sagen, auf das, worauf es immer ankommt beim Paartanz. Und das ist die Harmonie im Paar und der Spaß an der Sache."

Archiv-Video vom 23.11.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Gesellschaftstanz, Teil 3

In Vorbereitung auf die Ballsaison bieten die Wiener Tanzschulen ein dichtes Kursprogramm an. Zwei Gesellschaftstänze dürfen dabei nicht fehlen: Foxtrott und Quickstepp.

Länge: 2 Min. 47 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 24.11.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle