Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Brennend heiß ist es im Müllkessel der Verbrennungsanlage Spittelau: ein richtiger Blickfang, der vor bald 30 Jahren von Friedensreich Hundertwasser gestaltet wurde. Hier wird knapp die Hälfte der jährlich 500.000 Tonnen Wiener Abfall verwertet.

Ulrich Ponweiser, Bauleiter: "Bis zu 250 Autos bringen hier pro Tag den Müll aus der Stadt Wien zu uns. Dieser Müll wird im Bunker zwischengelagert, durchgemischt, wird dann in den Kessel aufgegeben und verbrennt dort mit bis zu 850 Grad."

Zuvor durchmischen die Kranfahrer den Müll und stapeln ihn. Das sorgt für eine gleichmäßige Qualität in der Verbrennung. Dann landet er im Müllkessel.

Ulrich Ponweiser, Bauleiter: "Im Kessel fällt der Müll auf einen sogenannten Rost. Der Rost selbst ist beweglich und transportiert so den Müll von Hauptbrennzone, wo er eben verbrennt. Und am Ende dieser Verbrennung bleibt eigentlich nur Schlacke, das sind unverbrennbare Teile, über."

36 Stunden dauert es von der Inbetriebnahme des Kessels bis zur vollen Leistung. Die abgegebene Energie wird dafür sinnvoll genutzt.

Ulrich Ponweiser, Bauleiter: "Dabei erzeugen wir Dampf, dieser Dampf wird auf einer Turbine abgearbeitet. Dabei erzeugen wir Strom und gleichzeitig wird auch Wärme ausgekoppelt, für bis zu 60.000 Haushalte in Wien."

Eine Leitstelle kontrolliert das Geschehen 24 Stunden täglich. Für den reibungslosen Ablauf sorgt zusätzlich eine Generalsanierung nach 40 Jahren Betriebszeit.

Ulrich Ponweiser, Bauleiter: "Im Zuge des Umbaus der Anlage Spittelau wurden beide Müllkessel erneuert. Es wurde die Entstickungsanalge erneuert, das Wasserdampfsystem neu aufgebaut und eine neue Turbine samt Generator installiert."

Nach der Erneuerung ist die Anlage 2015 nun um 76 Prozent effizienter. Müll wird zu Wärme und so sinnvoll genutzt.

Archiv-Video vom 19.11.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

stadtUNbekannt - Müllverbrennung Spittelau

Die Verbrennungsanlage Spittelau wurde vor bald 30 Jahren von Friedensreich Hundertwasser gestaltet. Hier wird knapp die Hälfte der jährlich 500.000 Tonnen Wiener Abfall verwertet. stadtUNbekannt hat sich das genauer angesehen.

Länge: 1 Min. 58 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 24.11.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle