Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Das Wiener Urania Puppentheater verzaubert Kinder bereits seit Generationen. Kasperl und Pezi heißen die Stars des Ensembles.

In den 65 Jahren ihres Bestehen hat sich die Puppenbühne kaum verändert und dennoch stark gewandelt.

Manfred Müller, Leiter der Puppenbühne: "Es haben sich die Kinder verändert, es haben sich die Eltern verändert. Es hat sich die Gesellschaft verändert und daher haben sich auch die Stücke verändert. Am Anfang war die Maxime, man ordnet sich ein in die Gemeinschaft, also allgemein. Man übernimmt alle sogenannten Normen. (…) Also ein Kind heute im selben Alter wie damals, also sechs, sieben Jahre, das würden Sie mit dem nicht mehr hinter dem Ofen vorlocken, und es würde sagen: Stinkfad, was soll ich mit dem?"

Weder stinkig noch fad präsentieren sich die Stücke heutzutage. Dafür sorgt auch Alexandra Filla, die seit 17 Jahren den Pezi spielt.

Alexandra Filla, Ensemblemitglied: "Das Puppenspielen selber habe ich persönlich gelernt durch 'learning by doing', wie man so schön sagt. Was unsere Ensemblemitglieder betrifft ist es genau das Gleiche. (…) Man muss es wollen und man muss körperlich ein bisschen was mitbringen und von der Stimme natürlich auch. (…) Und was Bewegungen und dergleichen und den Feinschliff betrifft, das kann man lernen. Nicht jeder, nicht jeder kann das, aber man kann das natürlich lernen."

Das Repertoire umfasst aktuell 68 Stücke. Pro Saison gelangen sieben zur Aufführung.

Manfred Müller, Leiter der Puppenbühne: "Es ist so, dass die Kinder heute in kürzeren Abständen programmiert sind, möchte ich fast schon sagen. Also zum Beispiel ein Dialog länger als zwei Minuten, das geht nicht. Da steigen sie aus. Und daher muss da immer sein: Action, also eine Aktion, dann Entspannung, dann wieder rauf, also es ist ein einziges Berg- und Talfahren."

Alexandra Filla, Ensemblemitglied: "Du spürst, ob es ihnen gefällt, ob sie mit dir in der Geschichte dabei sind, und das sind eigentlich die wichtigsten Momente für einen Puppenspieler."

Kasperl und Pezi. Das sind Kindheitserinnerungen, die nach wie vor lebendig sind. Für die Kleinen wie die Großen.

Archiv-Video vom 17.11.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Urania Puppentheater

Das Wiener Urania Puppentheater verzaubert Kinder bereits seit Generationen. Kasperl und Pezi heißen die Stars des Ensembles. Zum Leben erweckt werden die Puppen von leidenschaftlichen Theatermacherinnen und Theatermachern.

Länge: 2 Min. 54 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 26.11.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle