Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Das Wiener Urania Puppentheater verzaubert Kinder bereits seit Generationen. Kasperl und Pezi heißen die Stars des Ensembles.

In den 65 Jahren ihres Bestehen hat sich die Puppenbühne kaum verändert und dennoch stark gewandelt.

Manfred Müller, Leiter der Puppenbühne: "Es haben sich die Kinder verändert, es haben sich die Eltern verändert. Es hat sich die Gesellschaft verändert und daher haben sich auch die Stücke verändert. Am Anfang war die Maxime, man ordnet sich ein in die Gemeinschaft, also allgemein. Man übernimmt alle sogenannten Normen. (…) Also ein Kind heute im selben Alter wie damals, also sechs, sieben Jahre, das würden Sie mit dem nicht mehr hinter dem Ofen vorlocken, und es würde sagen: Stinkfad, was soll ich mit dem?"

Weder stinkig noch fad präsentieren sich die Stücke heutzutage. Dafür sorgt auch Alexandra Filla, die seit 17 Jahren den Pezi spielt.

Alexandra Filla, Ensemblemitglied: "Das Puppenspielen selber habe ich persönlich gelernt durch 'learning by doing', wie man so schön sagt. Was unsere Ensemblemitglieder betrifft ist es genau das Gleiche. (…) Man muss es wollen und man muss körperlich ein bisschen was mitbringen und von der Stimme natürlich auch. (…) Und was Bewegungen und dergleichen und den Feinschliff betrifft, das kann man lernen. Nicht jeder, nicht jeder kann das, aber man kann das natürlich lernen."

Das Repertoire umfasst aktuell 68 Stücke. Pro Saison gelangen sieben zur Aufführung.

Manfred Müller, Leiter der Puppenbühne: "Es ist so, dass die Kinder heute in kürzeren Abständen programmiert sind, möchte ich fast schon sagen. Also zum Beispiel ein Dialog länger als zwei Minuten, das geht nicht. Da steigen sie aus. Und daher muss da immer sein: Action, also eine Aktion, dann Entspannung, dann wieder rauf, also es ist ein einziges Berg- und Talfahren."

Alexandra Filla, Ensemblemitglied: "Du spürst, ob es ihnen gefällt, ob sie mit dir in der Geschichte dabei sind, und das sind eigentlich die wichtigsten Momente für einen Puppenspieler."

Kasperl und Pezi. Das sind Kindheitserinnerungen, die nach wie vor lebendig sind. Für die Kleinen wie die Großen.

Archiv-Video vom 17.11.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Urania Puppentheater

Das Wiener Urania Puppentheater verzaubert Kinder bereits seit Generationen. Kasperl und Pezi heißen die Stars des Ensembles. Zum Leben erweckt werden die Puppen von leidenschaftlichen Theatermacherinnen und Theatermachern.

Länge: 2 Min. 54 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 26.11.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle