Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Umgeben von einer der schönsten Parkanlagen Wiens, ist der Rathausplatz seit jeher ein Versammlungsort für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Wolfgang Kastel von "Die Helfer Wiens" besucht gerne diesen Platz, auf dem immer etwas los ist.

Wolfgang Kastel, "Die Helfer Wiens"-Geschäftsführer: "Also ich verbringe meine Freizeit sehr gerne hier am Rathausplatz, weil sich hier immer etwas tut. Sei es das Film Festival, die Eröffnung der Festwochen, das Bike Festival, der Eistraum, wunderschön, oder unser eigenes Wiener Sicherheitsfest. Auf diesem Platz tut sich immer etwas und es wird einem nie so richtig fad."

Wegen der vielen Veranstaltungen herrscht oft rege Bautätigkeit auf dem Rathausplatz. Deshalb ist er nicht immer frei zugänglich.

Wolfgang Kastel, "Die Helfer Wiens"-Geschäftsführer: "Wie man unschwer erkennen kann: Hinter mir wird gerade der Christkindlmarkt aufgebaut und da ist der Platz nicht wirklich begehbar. Meine Gedanken sind immer dazu, natürlich schade darum, aber die paar Tage, wo der Platz gesperrt ist, hat einen Mehrwert, nämlich mit der Veranstaltung. Aus dem Grund: Na ja, okay, man kann damit leben, ist kein Problem. Die Veranstaltung ist der Mehrwert."

Wolfgang Kastel ist Geschäftsführer der "Helfer Wiens" und selbst Veranstalter eines Events auf dem Rathausplatz.

Wolfgang Kastel, "Die Helfer Wiens"-Geschäftsführer: "Beim Wiener Sicherheitsfest befinden sich alle freiwilligen und beruflichen Einsatzorganisationen, Magistratsabteilungen, befreundete Unternehmen, Vereine, die zur Sicherheit beitragen. Und bei dieser Veranstaltung haben die Wienerinnen und Wiener die Möglichkeit, sich an zwei Tagen zum Thema Sicherheit, Gesundheit, Umwelt und Soziales zu informieren."

"Die Helfer Wiens" kennen nicht nur die Antworten zu Sicherheitsfragen, sie bringen sie auch der Öffentlichkeit näher.

Wolfgang Kastel, "Die Helfer Wiens"-Geschäftsführer: "Wir erleben es leider sehr oft in unserer tagtäglichen Arbeit, dass Menschen zu uns kommen und von einem schrecklichen Erlebnis berichten, wo sie nicht in der Lage waren zu helfen. Und da wollen wir ein Stück mitarbeiten. Wir wollen die Menschen sensibilisieren auf mögliche Gefahren. Und das hat überhaupt nichts mit Angst zu tun, sondern das hat nur was mit Vernunft zu tun, sich darauf vorzubereiten."

Menschen, Plätze, G'schichten - Wolfgang Kastel

Auf dem Rathausplatz ist immer was los. Umringt von prächtigen Bauwerken liegt er im Herzen der Stadt und bietet eine wunderbare Kulisse für zahlreiche Veranstaltungen. Wolfgang Kastel von "Die Helfer Wiens" besucht diesen Ort gerne.

Länge: 2 Min. 26 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 06.11.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Wien ist Weltmeister bei der Daseinsvorsorge

Wien ist Weltmeister bei der Daseinsvorsorge

Im Bereich der Wasserversorgung, Abwasser- und Müllentsorgung, der Gesundheits- und soziale Dienstleistungen und des öffentlichen Personen-Nahverkehrs, kurzum der Daseinsvorsorge, ist Wien ein internationaler Vorreiter. Das zeigt eine neue, am Donnerstag, dem 25. April 2019 präsentierten Studie "Rekommunalisierung in Europa – Fakten, Motive, Beispiele", die das Büro für Daseinsvorsorge und Kommunalwirtschaft in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Gesellschaft für Politikberatung und Politikentwicklung (ÖGPP) erstellte.
Länge: 2 Min. 03 Sek. | © Stadt Wien/W24

wien.at TV Kanäle