Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Das Taschenlabel Eva Blut hat sich international einen Namen gemacht. Die von der Wirtschaftsagentur Wien geförderte Designerin Eva Buchleitner, denkt mit ihren Kreationen das Bekannte neu.

Eva Buchleitner, Modedesignerin: "Taschen von Eva Blut wollen eigentlich mit den sich ändernden Bedürfnissen ihrer Trägerinnen mitgehen. Sie sind leicht und lassen sich in der Trageweise und der Dimensionierung verändern. Also sie ist durch ein paar Handgriffe anpassbar."

Unerwartete Details, verspielt, aber immer auch nützlich.

Eva Buchleitner, Modedesignerin: "Die kann man als kleine Tasche unterm Arm tragen oder man verwendet da hinten den zweiten Zipp und es wird eine laptoptaugliche Tasche."

Für den neuen Flagship-Store ihres Labels suchte die Unternehmerin nach dem passenden Ort. Für sie entscheidend ist …

Eva Buchleitner, Modedesignerin: "… dass man das Richtige findet, was die Lage in Zusammenhang mit der angestrebten Kundschaft angeht, und dann, dass der Shop in seinem Ambiente und seiner Atmosphäre auch so das Feeling der Marke wiedergibt, denke ich."

Genau so wie eine Eva-Blut-Tasche: Durchdacht und mit hohem Qualitätsanspruch an Design und Material. Aber als junge Firma sind die Möglichkeiten in unmittelbarer Nachbarschaft von internationalen Spitzenmarken begrenzt.

Eva Buchleitner, Modedesignerin: "Ich hab erfahren, dass es von der Wirtschaftsagentur eine Förderung gibt, um leer stehende Geschäftslokale zu aktivieren. Und das war schon sehr hilfreich, um all das machen zu können in dem Standard, in dem ich's mir vorgestellt hab."

In Zusammenarbeit mit der Architektin Claudia Cavallar entstand so der neue Shop. In ausgewogenem Kontrast zur historischen Umgebung. Eva Buchleitner ist überzeugt, dass die Stadt von der Belebung profitiert.

Eva Buchleitner, Modedesignerin: "Es braucht die kleinen Shops, die großen Marken gibt's in jeder Stadt, das schafft noch keinen Unterschied. Wenn man auch Lokalkolorit beweisen möchte, dann braucht es Hiesige. Die aus einem hiesigen Kulturgut sozusagen heraus, aus einer hiesigen Tradition vielleicht auch, was Neues versuchen zu machen."

Den eigenen Weg gehen und sich die richtigen Partner dazu suchen. Eva Blut setzt Akzente in der Wiener Modeszene.

Archiv-Video vom 27.10.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Eva Blut Store

Dank der Förderung durch die Wirtschaftsagentur Wien konnte Eva Buchleitner nicht nur ihr Taschenlabel "Eva Blut" etablieren, sondern auch ein leerstehendes Geschäftslokal wiederbeleben.

Länge: 2 Min. 40 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 28.10.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle