Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wissen kann Leben retten, speziell das Wissen rund um Unfallverhütung und Erste Hilfe.

 

Beim Wiener Sicherheitsfest demonstrieren die Wiener Einsatzorganisationen nicht nur ihre Leistungsfähigkeit, sondern informieren auch über alle Aspekte zum Thema Sicherheit.


Wolfgang Kastel, Die Helfer Wiens: "Wir versuchen den Menschen zu lernen: 'Was kann ich denn selbst tun in einem Notfall bis die Einsatzorganisationen kommen?' Und da erklären wir immer so dieses nette Beispiel: Da liegt plötzlich jemand. So - ich wähle den Notruf 144, aber bis die Profis kommen, die es ja eh auch können, kann ich Menschenleben retten."


Gescheiter ist es aber trotzdem immer noch, wenn erst gar nichts passiert und dazu gibt es auch ein paar Überlegungen der Helfer Wiens.

Dominik Zeidler, Die Helfer Wiens: "Die Vorbereitung fängt schon an, dass man sich einmal einen sicheren Haushalt schafft. Sicherer Haushalt - was gehört da alles dazu? Dass man einen Rauchmelder zu Hause hat, dass man eine Löschdecke zu Hause hat, dass man einmal zu Hause bespricht: 'Was ist zu tun in einem Brandfall?', weil wenn man erst dann überlegt, wenn etwas passiert, dann ist es zu spät, dann ist man im Stress. Und das ist nicht nur wichtig beim Verhalten im Brandfall, das ist natürlich auch in der Ersten Hilfe wesentlich. Und somit zeigen wir auch hier beim Wiener Sicherheitsfest die Erste Hilfe, nämlich auch gleich die ganze Rettungskette. Das heißt: Was ist schon von Anfang an wichtig als Ersthelfer? Was kann ich zu Hause tun? Welche Notrufnummer wähle ich? Wie verhalte ich mich beim Notruf und was kann ich tun bis die Rettung eintrifft?"

Zu betonen ist in diesen Fällen immer, dass niemand etwas falsch machen kann, wenn er hilft. Nur nicht helfen ist falsch.

Wolfgang Kastel, Die Helfer Wiens: "Nichts zu tun ist das Falscheste, was man überhaupt tun kann. Also unbedingt: Helfen, helfen, helfen! Und was man von jedem erwarten kann, ist den Notruf zu wählen. Und immer ein kleiner Tipp auch: Wenn ich keine Ahnung von Erste Hilfe habe, und ich wähle den Notruf 144, nämlich den der Rettung, dann sitzt dort ein ausgebildeter Sanitäter. Der kann mir helfen auch, der kann mir auch schon sagen, kann mich anleiten auch, was ich tun kann bis die Rettungsleute kommen."

Und sich das nötige Wissen anzueignen sollte dann doch keine Frage der Motivation sein.

Wolfgang Kastel, Die Helfer Wiens: "Motivation sollte sein, dass wir einmal in der Lage sein sollten, unseren Angehörigen zu helfen, also den Menschen, die wir mögen. Weil wenn wir denen helfen können, dann bin ich auch in der Lage jemandem zu helfen, den ich gar nicht kenne. Das sollte mal Motivation genug sein. Wie komme ich zum Wissen? Ganz eine einfache Sache: Wir von den Helfern Wiens, wir bieten das ganze Jahr über viele, viele Vorträge an, aber auch viele Veranstaltungen. Nicht nur das Wiener Sicherheitsfest, sondern auch andere, wo sich die Wienerinnen und Wiener das Wissen holen können und all das ist kostenlos."

Schulungen und detaillierte Informationen dazu gibt es im Sicherheitskompetenzzentrum der Helfer Wiens und in den Sicherheitsinformationszentren der Bezirke.

Archiv-Video vom 27.10.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wissen macht sicher

Wissen kann Leben retten – speziell das Wissen rund um Unfallverhütung und Erste Hilfe. Beim Wiener Sicherheitsfest demonstrieren die Wiener Einsatz-Organisationen nicht nur ihre Leistungsfähigkeit - sondern informieren auch über alle Aspekte zum Thema Sicherheit.

Länge: 3 Min.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 27.10.2015
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle