Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Noch sind die Straßen in Wien ja schnee- und eisfrei und es ist auch schon länger her, dass sie so tief verschneit waren.

Gerade deshalb schaut die MA 48 darauf, dass ihre Winterdienst-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter rechtzeitig fit für Ihren Einsatz sind und lässt sie ein ganz spezielles Aufwärmtraining absolvieren.

Als Schneeersatz dient übrigens Übungsschaum, der auch von der Feuerwehr bei Übungen eingesetzt wird.

Andreas Kutheil, MA 48 - Winterdienst: "Unsere Lenkerinnen und Lenker trainieren heute den Umgang mit dem Pflug. Weil es ist an und für sich so, dass wir ja zwei Jahre lang jetzt relativ schneearme Winterdienst-Saisonen gehabt haben und wir gedacht haben, es ist gut wieder mit dem Gerät zu trainieren, um wieder ein Gefühl dafür zu kriegen."

Die Lenkerinnen und Lenker haben verschiedener Aufgaben mit großen und kleinen Fahrzeugen zu erfüllen. In verschiedenen Parcours wird das Gefühl für die Maschine, Gewicht, Länge, Bedienung und die Bremswirkung vermittelt.

Christian Essberger, MA 48 - Winterdienst: "Also beim ersten Parcours ist es so, dass wir eine Auflage haben mit Reifen oben. Wo wir üben da ohne Schäden uns im Slalom frei durchzuschlängeln. Beim zweiten Parcours ist der Schaum, wo eben zwei Autos stehen und in der Mitte ist ein freier Parkplatz, wo wir eben da den Schnee herausziehen sollten und in die Sackgasse hinten ablegen."

Der Winterdienst der MA 48 ist also bestens gerüstet. Der Winter kann kommen.

Andreas Kutheil, MA 48 - Winterdienst: "Im Volleinsatz haben wir circa 1.400 Mitarbeiter im Dienst. Wir sind in der Lage innerhalb kürzester Zeit die volle Mannschaftsstärke zu erreichen. Wir sind entweder sowieso im Dienst oder wir haben Telefonketten, wo wir die Leute erreichen können. Und das funktioniert alles tadellos eigentlich."

Archiv-Video vom 20.10.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

MA 48 Winterdienst trainiert

Die MA 48 bereitet sich auf den kommenden Winterdienst vor. Für die LenkerInnen der großen und kleinen Räumgeräte gibt es ein ganz spezielles „Aufwärmtraining“.

Länge: 2 Min. 19 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 23.10.2015
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle