Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Über 80 Aussteller boten bei der Game City 2015 im Wiener Rathaus drei Tage kostenloses Spielvergnügen für Jung und Alt. Neuerscheinungen im Bereich Konsolen- und Computerspiele und das 30. Jubiläum von Super Mario zählten zu den Highlights.

Charles Martinet, Stimme von Super Mario: "Hello to all of my friends in Wien. It's me, Mario. Mamma Mia. You're number one!"

Charles Martinet, die Stimme von Super Mario, Luigi, Donkey Kong und Co, traf in Wien auf eine euphorische Fangemeinde. Der Amerikaner ergatterte den Job bei einem Casting.

Charles Martinet, Stimme von Super Mario: "Wissen Sie, ich leihe Super Mario meine Stimme nun seit 25 Jahren. Ich kam unangemeldet zum Vorsprechen. Sie sagten: Fangen Sie an zu sprechen und wenn Ihnen nichts mehr einfällt, das ist ihr Vorsprechen. Das war vor 25 Jahren und ich habe niemals aufgehört. Somit sind es nun 25 Jahre voll Freude und Vergnügen. Und hier zu sein, bei der Game City, in dieser wundervollen Stadt Wien und Mario-Fans zu treffen, ist einfach das Beste. Vielen Dank!"

Aber nicht nur wegen Super Mario kamen Tausende Gäste ins Rathaus. Für alle Altersstufen und jeden Geschmack war etwas dabei.

Deborah, 16, steht auf Simulations- und Strategiespiele: "Ich war letztes Jahr schon hier und dieses Jahr wieder, weil es war einfach letztes Jahr extrem cool. Und es ist einfach, dass ich selber gerne zocke und halt was Neues ausprobieren will. Was halt so gerade rauskommt."

Christoph, 18, ist gespannt auf "Star Wars Battlefront": "Ich bin zum zweiten Mal hier. Das erste Mal im vorigen Jahr. Es ist auf jeden Fall ein Pflichttermin. Jetzt vor allem, wo 'Star Wars Battlefront' rauskommt. Ich bin auch als Jedi verkleidet. Es ist ein absolutes Muss."
 
Felix, 17, kämpft auf Seite des Galaktischen Imperiums: "Ich bin eine Spürtruppe auf Deutsch, also ein Scout Trooper des Imperiums. In meiner Freizeit jage ich gerne Ewoks. Ja, ich stehe gerade an für 'Star Wars Battlefront', weil ich mal hoffe, dass es ein gutes Spiel wird."

Nikolaus, 18, ist mit Schulfreunden gekommen: "Also ein Mal im Jahr kann man das schon machen, dass man sich über das Neueste informiert und auch Gaming-Technik. Pflichttermin ist es nicht, aber doch ein guter Anlass, würde ich sagen."

Eine Neuerscheinung, die 2016 auf den Markt kommen soll, ist das Virtual Reality Headset für Playstation. Erstmals war es möglich, das System in Wien auszuprobieren.

Dass die Begeisterung für PC- und Konsolenspiele ungebrochen ist, zeigte die Vielfalt des Angebots und der neue Rekord von über 78.000 Besucherinnen und Besucher bei der Game City 2015.

Archiv-Video vom 06.10.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Game City 2015

Bei der Game City im Rathaus konnte man auch 2015 wieder gepflegt zocken. Über 80 Aussteller boten an drei Tagen kostenloses Spielvergnügen. Viele Highlights inklusive.

Länge: 2 Min. 37 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 06.10.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle