Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Die städtische Wohnhausanlage Am Schöpfwerk ist heuer Schauplatz der Projektreihe Kunstgastgeber Gemeindebau. Die Idee dahinter: Bewohnerinnen und Bewohner entwickeln mit Kunstschaffenden temporäre Ausstellungen und werden selbst zu Kunstobjekten.

Bei der festlichen Eröffnung sprachen die Initiatorinnen und Initiatoren über die Bedeutung der Aktion und hatten ein offenes Ohr für die Anliegen der Mieterinnen und Mieter.

Michael Ludwig, Stadtrat für Wohnen: "Das Projekt Kunstgastgeber im Gemeindebau findet heuer zum fünften Mal statt. Und Sinn dieses Projektes ist es, auf der einen Seite Kunstschaffende mit Bewohnerinnen und Bewohner, der jeweiligen Wohnhausanlage, im heurigen Jahr ist das das Schöpfwerk in Meidling, zusammenzubringen. Darüber hinaus ist es uns wichtig, zu erreichen, dass die Mieterinnen und Mieter mehr Kontakt zueinander haben."

Präsentiert werden sechs Stationen zum Thema "Nehmen und Geben". Einige Kunstgastgeberinnen und Kunstgastgeber laden sogar in ihre Wohnungen ein.

Julia Haas, Kunstgastgeberin: "Also dazu gekommen bin ich, weil ich noch bei meiner Mama wohne und die sich sozusagen gemeldet hat, dass sie das gerne machen würde. Und notgedrungen muss ich da mitmachen. Nein, Scherz. Es war eh ganz lustig da mitzuwirken, Ideen zu sammeln und dann natürlich auch selber Sachen kreieren. War ganz lustig gemeinsam, weil ich glaube, alleine hätte ich es mich nicht getraut."

Monica Haas, Kunstgastgeberin: "Ich bin hier Bewohner, das ist praktisch meine gemietete Terrasse. Und wir haben das zusammen mit einer Künstlerin gestaltet und führen das jetzt auf.

Ein Ziel der Kunstaktion ist, den Dialog unter Gemeindemieterinnen und Mietern zu fördern. Die kreativen Inszenierungen regen überdies zum Nachdenken an.

Tamara Strobl, Kunstgastgeberin: "Dieser Kunstraum ist ein Teil von mir. Ich bin quasi das personifizierte Weihnachten. Und das ist der Teil, der zum Ausdruck bringen soll, wie schön Weihnachten ist, und darauf auch hinweist, wie quasi Weihnachten erzwungen wird, zum Teil."

Gerald Straub, Kurator des Projekts, Kunst im öffentlichen Raum Wien: "In Wirklichkeit geht's darum, dass sich Menschen treffen, die sich vorher noch nie getroffen haben, nämlich Gastgeber und Gastgeberinnen mit Künstlerinnen und Künstlern und gemeinsam sich sozusagen austauschen. Und im Rahmen dieser Themenvorgabe einfach Ideen entwickeln. Und da gibt's kein Coaching und auch kein Eingreifen, sondern es gibt mehr oder weniger die Ermutigung, dass alles erlaubt ist, und Fantasie spielen zu lassen."

Die Projektreihe findet jedes Jahr in einem anderen Gemeindebau statt. Der Besuch steht allen Kunstinteressierten offen.

Archiv-Video vom 02.10.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kunstgastgeber Gemeindebau

Die Wohnhausanlage Am Schöpfwerk ist 2015 Schauplatz der Projektreihe Kunstgastgeber Gemeindebau. BewohnerInnen machen gemeinsam mit KünstlerInnen spannende Projekte. Dieses Jahr steht das Thema "Nehmen und Geben" im Mittelpunkt.

Länge: 3 Min. 07 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 02.10.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle