Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Vom Stock-im-Eisen-Platz bis zum Kohlmarkt. Der Graben zählt zu Wiens repräsentativsten Promenade- und Geschäftsstraßen. Ein Ort, an dem sich der Bühnenstar Marika Lichter gerne aufhält.

Marika Lichter, Sängerin, Schauspielerin und Musikmanagerin: "Erstens wohne ich in der Nähe und zweitens: Besonders schön ist es am Samstag oder Sonntag ganz zeitig in der Früh, wenn noch keine Geschäfte offen haben und wenn wenig Leute in der Stadt sind. Und das besonders im Sommer - das liebe ich sehr."

Denn untertags verwandelt sich der Graben zur luxuriösen Einkaufsstraße. Das war jedoch nicht immer so: Ursprünglich befand sich dort tatsächlich ein Graben vor der Mauer des alten Römerlagers Vindobona. Erst zur Barockzeit wandelte sich sein An- und Aussehen und lädt nun zum Flanieren ein. Frau Lichter mag's aber eher flott.

Marika Lichter, Sängerin, Schauspielerin und Musikmanagerin: "Schlendern ist in meinem Leben nicht wirklich vorprogrammiert. Das heißt, selbst wenn ich auf der Straße bin, denke ich nur: Wo gehe ich hin? Wo muss ich hin? Was muss ich erledigen? Wo gehe ich jetzt nicht hin?"

Aber ein kurzer Blick auf die barocke Dreifaltigkeitssäule muss schon sein. Errichtet wurde sie unter Kaiser Leopold I. als Gnadensäule anlässlich des Endes der Pestepidemie. Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes: Sind Wiener großartige Grantlerinnen und Grantler vor dem Herrn?

Marika Lichter, Sängerin, Schauspielerin und Musikmanagerin: "Ich glaube, das, was man den Wienern nachsagt, das Raunzen und das Mieselsüchtige, das sich auch im Wienerlied sehr manifestiert, das kann man nicht ganz abstreiten. Aber ich glaube auch, das die Wiener herzensgute Leute sind. Das sieht man jetzt auch, wie sie helfen bei den Flüchtlingen."

Ob grantig, gehetzt, oder mit dem Herz am richtigen Fleck: Die gebürtige Wienerin liebt ihre Stadt.

Marika Lichter, Sängerin, Schauspielerin und Musikmanagerin: "Wien als Kulturstadt ist unschlagbar. Ich kenne keine Stadt der Welt - und ich kenne einige -, wo es so viel Kultur, so viel unterschiedliche Kultur gibt, von der Kleinbühne bis zum Opernhaus. Also Wien ist nicht umsonst eine der lebenswertesten Städte der Welt, und das rechtfertigt sich natürlich auch im Kulturbetrieb."

Archiv-Video vom 24.09.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Menschen, Plätze, G'schichten - Marika Lichter

Vom Stock-im-Eisen-Platz bis zum Kohlmarkt. Der Graben zählt zu Wiens besten Adressen. Ein Ort, an dem sich der Bühnenstar Marika Lichter gerne aufhält.

Länge: 2 Min. 10 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 24.09.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle