Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, per U-Bahn oder im Auto. Viele Wiener kennen die Praterstraße vorwiegend als stark frequentierten Verkehrsweg. Die Kuratorin Lilli Hollein hat einen anderen Bezug. Für sie ist die Praterstraße ein Ort des kreativen Schaffens.

Lilli Hollein, Direktorin der Vienna Design Week: "Ich mag die Gegend wahnsinnig gern. Ich kenn sie seit ein paar Jahrzehnten besser, weil Freunde von mir in der Ecke gewohnt haben, als sie irgendwie so eine völlig ungekannte, leicht trostlose Gegend war. Aber mit dem Fluss und dieser speziellen Atmosphäre dieses vorderen Teils des zweiten Bezirkes, ja, war das schon damals etwas, was mich nicht losgelassen hat. Und dass ich jetzt ausgerechnet mit dem Büro hier im Stilwerk Fuß gefasst habe, freut mich besonders."

Lilli Hollein ist Leiterin der Vienna Design Week. Seit 2007 findet das Festival jedes Jahr an mehreren Schauplätzen in ganz Wien statt.

Lilli Hollein, Direktorin der Vienna Design Week: "Für uns war klar, ein Design-Festival in Wien muss ganz stark mit der Stadt verwoben sein und auf diese besonderen Orte und Plätze der Stadt aufmerksam machen. Das sind für uns zum einen Produktionsstätten, aber zum anderen einfach auch Orte, die die Öffentlichkeit in der Form manchmal nicht betreten kann. Das erzeugt ein besonderes Festival-Feeling."

Gleich gegenüber vom Stilwerk steht der Media Tower, ein von Hans Hollein erbautes Hochhaus. Seine Nähe ist für die Tochter des legendären Architekten ein Glücksfall.

Lilli Hollein, Direktorin der Vienna Design Week: "Ich denke, man ist immer mehr oder weniger geprägt von den Eltern, von dem Umfeld, in dem man aufwächst. Und dass mir dieses Umfeld so nahe bleibt, nämlich in Form dieses Gebäudes, ist sehr schön. Und etwas, das ich sehr genieße."

Kurz vor Beginn des Festivals herrscht Hochbetrieb im Vienna Design Office. Die Pausenzeit wird gerne auf der Praterstraße verbracht.

Lilli Hollein, Direktorin der Vienna Design Week: "Es ist eine Gegend, die sich in den letzten zehn, 15 Jahren ungeheuer entwickelt hat, die immer lebendiger wird. Was uns natürlich auch den Arbeitsalltag versüßt, weil der Aktionsradius ist dann doch immer kleiner, als man glaubt. Er ist zwar global, aber wenn's dann um den Alltag geht, dann ist es dort, wo man schnell hingeht, um sich Mittagessen zu holen, oder in ein Kaffeehaus geht. Da gibt’s einfach wirklich gute Orte."

Hippe Gastronomiebetriebe, historische Altbauten und reger Verkehr. All das und mehr zeichnet die Praterstraße aus, dessen stadtplanerische Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist.

Archiv-Video vom 15.09.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Menschen, Plätze, G'schichten – Lilli Hollein

Viele WienerInnen kennen die Praterstraße vorwiegend als stark frequentierten Verkehrsweg. Für die Kuratorin der Vienna Design Week, Lilli Hollein, ist sie ein Ort des kreativen Schaffens.

Länge: 3 Min. 05 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 16.09.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle