Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

"Die Auslandskorrespondenten senden ein Bild Wiens in die Welt hinaus", sagt Medienstadtrat Christian Oxonitsch und schneidet mit dem Team des Verbandes der Auslandspresse die Torte an.

Grund ist die Feier zum 70-jährigen Jubiläum des Verbandes der insgesamt 400 Medien - Agenturen, Zeitschriften, Rundfunk- und Fernsehanstalten - aus rund 60 Ländern vertritt und über 200 Mitglieder betreut.

Dimitris Dimitrakoudis, Ehrenmitglied Verband der Auslandspresse: "Er betreut seine Mitglieder, indem er behilflich ist in den Angelegenheiten des täglichen Lebens, aber er organisiert auch für seine Mitglieder Pressegespräche, Pressekonferenzen, Pressefahrten, Besichtigungen und auch Präsentationen von Büchern und so weiter für seine Mitglieder."

Christian Oxonitsch, Medienstadtrat: "Das ist gut ein Netzwerk um sich zu haben, zu wissen, wo man Erfahrung ein bisschen abrufen  kann, wo man Know-how abrufen kann, wo man auch die Stadt ein bisschen mehr begreift. Das ist, glaube ich, ganz wesentlich, dass man auch das Gefühl einer Stadt mitbekommt. Und das ist immer etwas sehr Angenehmes, wenn man hier aus der Mongolei Journalistinnen und Journalisten kennenlernt, dann ist das etwas, was nicht alltäglich ist, und daher ist dieser Verband auch für uns ganz besonders wichtig."

Mungunchimeg Batmunkh, arbeitet für Mongolian National Broadcast: "Als Journalist fühlt man sich immer als Einzelgänger, aber wenn ich beim Verband bin, dann helfen sie sehr gerne und sie unterstützen. Wir haben ziemlich langjährige Mitglieder, die auch sehr lange hier waren und sie unterstützen immer die jungen Journalisten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Verband."

Für die derzeitige Präsidentin und ARD-Korrespondentin Susanne Glass ist das gemeinsame Agieren und Auftreten der Auslands-JournalistInnen wichtig.

Susanne Glass, Präsidentin Verband der Auslandspresse: "Es hilft gerade, was Auslandspresse betrifft, sehr diese Zusammenarbeit der unterschiedlichen Nationen, Kulturen, auch Religionen. Ich habe sehr viel dabei gelernt von meinen Kollegen zu verstehen, wie andere Länder funktionieren, wie eine andere Sichtweise funktioniert und ich glaube, das ist ja das, was man heutzutage braucht: Toleranz im Umgang miteinander."

Schon lange vor dem Fall des Eisernen Vorhangs konnte Wien seine Brückenfunktion behaupten und wird auch künftig eine wichtige Drehscheibe zwischen Ost und West sein.

Christian Oxonitsch, Medienstadtrat: "Wir sind tatsächlich in Mitteleuropa ein ganz wesentlicher Faktor und daran arbeiten wir. Wir arbeiten am Medienstandort Wien weiter. Das ist für unsere Stadt wichtig. Daher setzen wir auch auf diese Vielfalt der Medien in der Stadt. Über 260 Medien, die es in Wien gibt, das gibt es in keinem anderen Bundesland. Das ist etwas Wesentliches, aber natürlich auch die Kooperation international."

Und für die Stadt selbst ist die Tätigkeit des Verbandes von ebenso großer Wichtigkeit.

Archiv-Video vom 03.09.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

70 Jahre Verband der Auslandspresse

Der Verband der Auslandspresse vertritt insgesamt 400 Medien aus rund 60 Ländern und betreut über 200 Mitglieder.

Länge: 2 Min. 50 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 03.09.2015
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle