Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Eine rumänische Delegation war kürzlich bei Bürgermeister Michael Häupl, um sich zu bedanken. Im Dezember 1989, als in Temeswar, nur etwas über 500 Kilometer von Wien entfernt, mit Demonstrationen, Unruhen und blutigen Kämpfen die rumänische Revolution gegen die Ceaușescu-Diktatur losbrach, stellten Einsatzorganisationen der Stadt Wien und Hilfsorganisationen kurzfristig Personal und Hilfsgüter zur Verfügung. Bürgermeister Michael Häupl war damals auch schon für Wien tätig.

Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Ich war damals schon in der Stadtregierung und habe vor allem Helmut Zilk hier erlebt. Was ich tun konnte, etwa mit der Organisation von Fahrzeugen, da habe ich natürlich mitgeholfen, weil ich habe das für eine fantastische Idee befunden."

Ein rund 700 Meter langer Hilfszug fuhr am 25. Dezember 1989 mit rund 15 Tonnen medizinischem Material und 50 Tonnen Lebensmitteln nach Rumänien.

Professor Johannes Poigenfürst - damals Leiter der Unfallchirurgie am Lorenz-Böhler-Krankenhaus - war in diesem ersten Zug.

Johannes Poigenfürst, Arzt: "Bürgermeister Zilk hat fragen lassen, ob wir von meinem Spital, dem Lorenz-Böhler-Krankenhaus, mit einem Zug mitfahren dürfen. Und das ist in der Nacht noch entschieden worden. Zwei Tage später ist der Zug weggefahren."

Archiv-Video vom 30.06.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Rumänische Delegation bei Bürgermeister Michael Häupl

Im Dezember 1989, als in Temeswar mit Demonstrationen, Unruhen und blutigen Kämpfen die rumänische Revolution gegen die Ceaușescu-Diktatur los brach, stellten Einsatzorganisationen der Stadt Wien und Hilfsorganisationen kurzfristig Personal und Hilfsgüter zur Verfügung.

Länge: 1 Min. 33 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 30.06.2015
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle