Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Die Citybikes gehören zum Wiener Stadtbild. Vor gut zwölf Jahren startete das erfolgreiche Gratisleihradsystem. Den Ausgleich zwischen den 120 Stationen besorgen die FahrradfahrerInnen selbst. Und natürlich die Menschen im Hintergrund.

Nils Jörgen, Servicetechniker: "Die ganzen Bahnhöfe werden stark frequentiert, das sind dann meistens Stationen, die wir anfahren müssen, um Räder hinzubringen."

Das vernetzte IT-System gibt Auskunft über die momentane Auslastung der Stationen oder die Anzahl der Räder, die im Umlauf sind.

Nils Jörgen, Servicetechniker: "Also aktuell sind 1.470 Räder auf der Straße."

Bei den Radkomponenten wird auf Langlebigkeit geachtet, dennoch hinterlässt die intensive Nutzung natürlich Spuren. Die Räder werden laufend überprüft.

Grigorij "Giga" Kuklin, Servicetechniker: "Die Stationen von meiner Runde seh ich bei mir im Blackberry, wo ich eben, direkt bevor ich losfahr, schon seh, was alles zu erledigen ist, was für Ersatzteile ich zusätzlich zu meiner Basisausstattung mitnehmen muss."

Über 90 Prozent der nötigen Servicearbeiten können von den Technikern direkt vor Ort erledigt werden.

Grigorij "Giga" Kuklin, Servicetechniker: "Die Bremse, die man ein bisschen nachstellen muss mit der Zeit, auch die Kette, die sich mit der Zeit ein bisschen ausdehnt und dadurch nachgespannt werden muss."

Die MitarbeiterInnen sind aus Überzeugung dabei. Denn das Wichtigste bleibt …

Grigorij "Giga" Kuklin, Servicetechniker: "… der Bezug zum Fahrrad, weil ich eben das einfach als schöne Form der Mobilität empfinde und gerne möglichst viele Leute dazu bringen möchte, mit dem Rad zu fahren."

Und die WienerInnen nehmen das gerne an. Davon zeugen die über 980.000 Citybike-Fahrten im letzten Jahr.

Archiv-Video vom 30.06.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Citybikes: Leihräder, die funktionieren

120 Stationen und 1.470 Citybike-Räder haben sich seit zwölf Jahren in Wien etabliert. Damit alles wie geschmiert läuft, werden die Räder regelmäßig gecheckt und überprüft.

Länge: 2 Min. 06 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 02.07.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle