Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Rund um die Innenstadt befinden sich wunderbare Grünoasen. Eine davon ist der Stadtpark. Am Wienfluss bilden Brücken die Verbindung zwischen den beiden Parkteilen. Dabei liegt das linke Ufer im ersten und das rechte Ufer im dritten Bezirk. Hier taucht auch, nach 2,8 dunklen Kilometern, der eingewölbte Wienfluss wieder auf.

Direkt am Ring gelegen und mit einer U-Bahn-Station von Otto Wagner ausgestattet, ist der Stadtpark schnell erreichbar. Der Park ist für alle Wienerinnen und Wiener zugänglich. Kinder und Jugendliche können sich auf großzügigen Spielplätzen austoben. Der behinderten- und kinderwagenfreundliche Anschluss ist über einen barrierefreien Lift gesichert.

Die Anlage ist reich an Denkmälern und Statuen. Die wohl bekannteste ist das güldene Abbild des Walzerkönigs Johann Strauss.

Der 1867 erbaute Wiener Kursalon prägt das Bild auf der Ringseite des Parks. Er ist an den italienischen Renaissancestil angelehnt.

Erst nach der Wienflussregulierung Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die Flussufer verbaut und mit Treppen und Pavillons ausgestattet.

Serie Grünoasen: Stadtpark

Rund um die Innenstadt befinden sich wunderbare Grünoasen. Eine davon ist der Stadtpark. Die Anlage ist reich an Denkmälern und Statuen. Die wohl bekannteste ist das güldene Abbild des Walzerkönigs Johann Strauss.

Länge: 1 Min. 47 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 29.06.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann

Aktuelle Videos

wien.at TV Kanäle