Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Iii, Schleimwürmer! Im 11. Bezirk wird experimentiert und getüftelt. Mit dabei war „Kinder & Co“-Reporter Heinz Wagner. Die Forscher von morgen und er erfahren hier Wissenschaft aus erster Hand.

Gerlinde Heil, Leiterin Science Pool: „Es geht nicht darum, den Kindern hochwissenschaftliche Technologien beizubringen, sondern eigentlich, sie zum Herrn ihres Wissens zu machen. Das heißt, mit Alltagsmaterialien zu schauen, was alles geht, und besonders gerne Phänomene herzustellen.“

Beim heutigen Workshop von Science Lab wird’s ekelig: Schleimwurmsauce im Glibberbad.

Gerlinde Heil, Leiterin Science Pool: „Da kann man sich grausliches Schleimen und Rumpantschen vorstellen. Allerdings auf wissenschaftlicher Basis. Das heißt, die Kinder überlegen sich vorher, wie das chemisch funktioniert, so dass ein richtig schöner Glibber entsteht. Und wir werden aus verschiedenen Materialien Schleimwürmer und richtig schönen Gatsch herstellen.“

Der Glibber entsteht aus Superabsorbern. Das sind Kunststoffe, die viel Flüssigkeit aufsaugen können und sich dabei ausdehnen. In echt sind sie natürlich kleiner.

Gudrun Heil, Workshop-Leiterin: „Wo braucht man es denn, dass solche Kugeln Lulu aufsaugen?“

Richtig! Baby-Windeln! Von dort holen wir unsere Superabsorber.

Stefan, wird trotzdem „Polizeimann“: „Wir haben die Windel auseinandergezogen und ausgebeutelt.“

Julian und Habiba, 7 Jahre: „Und dann haben wir da Wasser reingetan, immer wieder, bis das hart geworden ist.“ Lea, 7 Jahre: „Dann haben wir’s geschüttelt.“

Und fertig ist der chemische Schnee! Das zweite Experiment startet mit Natriumalginat und Calciumchlorid. Es ist essbar, schmeckt aber gar nicht gut!
Mit Wasser vermischt und in blutroter Farbe getränkt, entstehen langkettige Verbindungen. Fertig sind die Schleimwürmer!
Heinz Wagner, „City & Life“-Reporter: „Jeder Mensch kann immer und jederzeit was dazulernen. Und wenn wir das nicht mehr können, dann ist das Leben vielleicht vorbei.“

Ein spannender Vormittag, der vor allem eins zeigt: Lernen kennt kein Alter. Workshops gibt’s in der Hauffgasse oder direkt an euren Schulen!

Archiv-Video vom 01.07.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kinder & Co zu Besuch im Science Pool

Im 11. Bezirk wird experimentiert und getüftelt. Mit dabei war „Kinder & Co“-Reporter Heinz Wagner. Die Forscherinnen und Forscher von morgen erfahren hier Wissenschaft aus erster Hand.

Länge: 2 Min. 28 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 01.05.2014
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle