Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

650 Jahre Universität Wien! Ein Grund zum Feiern, mit dem Campus Festival 2015! Drei Tage lang stand das Alte AKH im Zeichen der Forschung: Über 30.000 große und kleine BesucherInnen nutzten das spannende Angebot!

Leonie, interessierte Besucherin: "Also ich seh solche Esche-Pollen."

Pascal, zukünftiger Biochemiker: "Ich habe diesen Ausweis bekommen, weil ich elf Tabletten in der Minute gepresst habe."

Max Fischer, Student der Sportwissenschaften: "Wir haben hier jetzt dieses Fahrrad-Ergometer und draußen haben wir ein Ruder-Ergometer, wo wir einfach versuchen, den Kindern Sport etwas näherzubringen."

Dorian, will Detektiv werden: "Das sind so Roboter mit unterschiedlichen Verhaltensweisen. Der blaue achtet irgendwie auf die Wege und der grüne ist eher so einer, der Bewegungen folgt."

Natalie, Physiologische Chemie: "Wir haben verschiedene Aromen zu den Wassern zugesetzt. Und die Aufgabe ist, das Erdbeeraroma zu finden."

Paul, Physik-Student: "Man kann natürlich nur versuchen zu überleben, aber man will natürlich auch ein bisschen darüber hinausgehen, um etwas über das Universum und das Leben zu erfahren. Ich meine, das ist eines der höchsten Ziele, die man sich vorstellen kann!"

650 Jahre Uni Wien: Campus Festival

Beim Campus Festival wurden an drei Tagen gebührend 650 Jahre Uni Wien gefeiert. Das Herzstück war der Forschungsparcours mit vielen spannenden Stationen zum Mitmachen und Entdecken.

Länge: 1 Min. 53 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 17.06.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann

Aktuelle Videos

Vorteile von Sonnenstrom-Dachgärten

Vorteile von Sonnenstrom-Dachgärten

Die Kombination von blühenden Dachgärten und PV-Flächen zur Erzeugung von Sonnenstrom bringt viele Vorteile: Sie verbessert das Mikroklima, erzeugt erneuerbare Energie, und gleichzeitig entsteht ein Lebens- und Erholungsraum für Mensch und Natur. Dadurch kann die vorhandene Fläche mehrfach genutzt werden. Die BOKU Wien hat auf ihren Gebäuden zwei Dachterrassen mit PV-Pergola realisiert. Hubert Hasenauer, Rektor der BOKU spricht über die Vorteile.
Länge: 1 Min. 34 Sek. | © Stadt Wien Energieplanung

wien.at TV Kanäle