Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Für alle Betriebe in Wien, die etwas für die Umwelt tun und gleichzeitig Betriebskosten sparen wollen, gibt es ein eigenes Programm der Stadt: OekoBusiness Wien.
OekoBusiness Wien hat viele verschiedene Angebote rund ums Thema Nachhaltigkeit. Damit man hier den Überblick behält, sind alle Angebote in drei Beratungsbausteine eingeteilt.
Der Baustein „Abfall und Ressourcen“ soll Müllberge schrumpfen lassen und den Einsatz von Ressourcen optimieren. Das kommt der Umwelt zugute, spart Rohstoffe und auch bares Geld.
Beim Baustein „Energie“ geht es um die Senkung des Energieverbrauchs und der Energiekosten. Durch die Optimierung von Prozessen und Verhaltensänderungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können der Verbrauch und die Kosten deutlich gesenkt werden.
Der Erfolg eines Unternehmens hängt aber nicht nur von den Betriebskosten ab. Darum dreht sich beim Baustein „Soziale Verantwortung“ alles um die Seele eines Betriebes: die Menschen. Soziale Aspekte sollen in der Unternehmensstrategie verankert werden, um nachhaltige Prozesse in Gang zu setzen und ein angenehmes Unternehmensklima für alle zu schaffen.
Seit der Gründung im Jahr 1998 haben schon mehr als 1.000 Wiener Betriebe bei OekoBusiness Wien teilgenommen und damit wesentlich zur Verbesserung der Lebensqualität in der Stadt Wien beigetragen.
Unterstützt werden sie dabei von mehr als 60 Umweltberaterinnen und Umweltberatern, die für OekoBusiness Wien arbeiten.  Sie zeigen den Unternehmen Einsparungspotenziale auf und schlagen Maßnahmen vor, um diese bestmöglich zu nutzen.
Wollen auch Sie Betriebskosten sparen, etwas für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Umwelt tun? Dann machen Sie jetzt mit bei OekoBusiness Wien und entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten, die in Ihrem Unternehmen stecken.

Archiv-Video vom 16.06.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

OekoBusiness Wien 2017

OekoBusiness Wien zeigt, dass Umweltschutz und erfolgreiches Wirtschaften keine Gegensätze sind. Das Umwelt-Service-Programm der Stadt Wien unterstützt Unternehmen dabei umweltrelevante Maßnahmen umzusetzen und Betriebskosten zu senken.

Länge: 2 Min. 22 Sek.
Produktionsdatum: 2017
Erstausstrahlung: 21.07.2017
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle