Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Max Gaier, Sänger: "Der Yppenplatz ist für mich so ein Mischmasch aus Bobostan und Kommunismus. Da kann man sich dann immer selber aussuchen, ob man jetzt einen Matetee trinkt oder doch ein Seidel."

Multikulturell, ein Quartier für Künstler und Bobos UND ein boomender Stadtteil im 16. Bezirk. Die wien.at-Serie "MeinWien" trifft die Wiener Musik-Kombo 5/8erl in Ehr'n bei ihrem Lieblingsplatzerl: dem Yppenplatz.

Hanibal Scheutz, Kontrabassist: "Ich glaube, der Yppenplatz spiegelt das, was wir in der Band sind, auch stark wider. Wir haben das auch alles in der Band … und hauen uns trotzdem nicht die Schädel ein."

Hanibal Scheutz, Kontrabassist: "Wir treffen uns immer im C.I. Es gibt wahnsinnig viel Sonne dort zu tanken. Wenn die Sonne denn rauskommt, ist das der beste Platz Wiens."

1897 war das Café Club International eines der ersten am Yppenplatz. Seither haben zahlreiche Restaurants dort ihren Platz gefunden. Gerne vor Ort: die 5/8erl in Ehr'n. Drei Amadeus Awards und das 4. Album am Start: Seit fast zehn Jahren tun die vier Männer und eine Frau genau das, was sie lieben. Geschichten erzählen in der ureigenen Sprache. Wiener Soul.

Max Gaier, Sänger: "Die Band ist ausgesucht worden nach Menschen und nicht nach Musikinstrumenten, das ist vielleicht das Unkonventionelle dran."

Bobby Slivovsky, Sänger: "Ich glaube, wenn uns was stört, dann geben wir auch Laut, und das ist auch gut so. Aber Weltverbesserer mit dem moralischen Zeigefinger, das sind wir nicht."

Offenheit und Toleranz wird großgeschrieben und am längsten Wochenmarkt Europas gelebt: Der Brunnenmarkt schließt an den Yppenplatz an und ist bekannt als "Orient ums Eck".

Max Gaier, Sänger: "Wien ist wohl noch das toleranteste Fleckerl Österreichs, auch wenn man dann noch a bissl arbeiten kann."

Das tun sie, die 5/8erl in Ehr'n. Unter anderem beim jährlichen Popfest auf dem Karlsplatz.

Bobby Slivovsky, Sänger: "Wir freuen uns auf euch. Schaut's vorbei, es wird ganz familiär, es wird so schön!"

Archiv-Video vom 15.06.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Menschen, Plätze, G'schichten - 5/8erl in Ehr'n

Im Herzen von Ottakring befindet sich der Yppenplatz. Dort haben wir die 5/8erl in Ehr’n getroffen. Die Musiker fühlen sich hier besonders wohl und an schönen Tagen genießen sie vorm Café Club International die Sonne.

Länge: 3 Min. 12 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 16.06.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle