Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wer bei der Begrünung seines Grätzels selbst aktiv werden möchte, findet an der Initiative "Garteln ums Eck" bestimmt Gefallen. Ein Rundgang mit der Gebietsbetreuung Stadterneuerung im Stuwer- und Nordbahnviertel zeigte, was alles möglich ist.

Corona Davit-Gsteu, Gebietsbetreuung Leopoldstadt: "'Garteln ums Eck' ist eine Initiative der Wiener Gebietsbetreuungen, wo es darum geht, die Bewohner zu stärken in ihrer Idee, Grünraum zu erobern und zu garteln."

Besonders beliebt ist das Bepflanzen von Baumscheiben.

Hildegard Altenburger, Baumscheiben-Pionierin: "Ich habe das circa vor 25, 30 Jahren begonnen und es hat mir Spaß gemacht. Ich bin am Land aufgewachsen. Und jetzt habe ich was gebraucht, mehr oder weniger, in der Pension. Und da sind die Leute stehen geblieben, man hat gesprochen mitsammen und dann sind die Wünsche laut geworden: 'Wir hätten auch gern so was.'"

Spaß am Gärtnern hat auch eine Bewohnerin des Hermann-Fischer-Hofs. Sie begrünt den Innenhof.

Ernestine Kurt-Lorenz, investiert viel Zeit in die Gartenarbeit. "Mir ist es auf die Nerven gegangen, dass da brache Erde liegt. Dann habe ich mir gedacht, irgendwas muss ich machen. Ich liebe Blumen und so haben wir angefangen: Paletten heimgetragen, Recycling-Sachen heimgetragen, Blumen heimgetragen, die andere Leute wegschmeißen. Großziehen, einsetzen."

Weiter geht's ins Nordbahnviertel, das richtiggehend aufblüht. Allerorts entstehen Nachbarschaftsgärten und bepflanzte Baumscheiben.

Peter Rippl, begrünt eine 25 m² große Baumscheibe: "Es macht Spaß, man lernt viele Leute kennen. Es ist immer auch witzig, weil die Leute stehen bleiben, wenn sie vorbeigehen, wenn man hier was arbeitet. Man redet miteinander und durchs Reden kommen die Leute zusammen. Und ich glaube, dass das für ein Grätzelleben, gerade für einen neuen Stadtteil wie beim Nordbahnviertel, einfach sehr wichtig ist."

Im Robert-Uhlir-Hof engagiert sich der Verein "Sonnenblume" für sein Gartenrefugium. Hilfe kommt von der Service-Einrichtung wohnpartner.

Helga Bender, Schriftführerin des Vereins "Sonnenblume": "Ich wohne seit 1978 in der Anlage und kenne in der Zwischenzeit, in dem letzten Jahr, so viele Leute wie in den 37 Jahren, oder wie viel das sind, vorher nicht. Also, wir sind wirklich eine gute Truppe und es gibt nichts Schöneres wie unseren Garten. Das muss ich ganz offen sagen, das ist wirklich fein."

Rosemarie Untner, wohnpartner-wien Teamleiterin: "Wohnpartner geht's darum, dass die Menschen miteinander ins Reden kommen, um sich kennenzulernen, gemeinsam etwas entstehen zu lassen, und da ist einfach dieses Gärtnern ein Instrument, das wir sehr gerne unterstützen. Und das fördert einfach die gute Kommunikation und dadurch auch die gute Nachbarschaft."

Der Rundgang vom Stuwerviertel ins Nordbahnviertel endete mit einem Vortrag über Gemüseanbau im Amazonas-Regenwald. Und einem guten Gefühl des Miteinanders.

Archiv-Video vom 22.05.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Garteln ums Eck

Wer bei der Begrünung seines Grätzels selbst aktiv werden möchte, findet an der Initiative "Garteln ums Eck" bestimmt Gefallen. Ein Rundgang mit der Gebietsbetreuung Stadterneuerung im Stuwer- und Nordbahnviertel zeigt, was alles möglich ist.

Länge: 3 Min. 05 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 26.05.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle