Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Das Bezirksmuseum Landstraße - das Heimatmuseum des 3. Bezirkes - findet man in der Sechskrügelgasse. Dieses weiße Klavier gehörte einst dem österreichischen Komponisten Bruno Granichstaedten.

Ingeborg Steyer, Bezirksmuseum Landstraße: "Also Johannes Heesters hat seine Lieder gesungen und noch verschiedene andere. Und vor allen Dingen ist er ja auch im Weißen Rössl vertreten, obwohl ja Benatzky da genannt wird, aber der war damals noch nicht so bekannt. Und da hat man 'Zuschauen mog i net' von Granichstaedten in diese Operette eingeflochten um dem anderen vielleicht eine Starthilfe zu geben."

Das Bezirksmuseum Innere Stadt ist im Alten Rathaus untergebracht. Das Museum zeigt Funde aus der Römerzeit und Ausstellungsstücke von 1848 bis zur Gegenwart.

Ein besonderes Prunkstück im Museum ist ein Bildnis Maria Theresias.

Kurt Kospach, Bezirksmuseum Innere Stadt: "Sie war Tochter des letzten Habsburgers und mit Franz von Lothringen verheiratet, der ja da Kaiser des Römischen Reichs war. Sie hat eine neue Gerichtsordnung geschaffen. Sie war sogar im Gesundheitswesen Vorreiterin."

Robert Herbst, wien.at: "Was kann ich auf diesem aufgeschlagenen Buch neben dem Bild lesen?"
Kurt Kospach, Bezirksmuseum Innere Stadt: "Das ist die Gerichtsordnung, die sie also geschaffen hat."

Ein Tor des 1881 abgebrannten Ringtheaters hat auch den Weg ins Bezirksmuseum Innere Stadt gefunden.

Kurt Kospach, Bezirksmuseum Innere Stadt: "Man hat das in Ottakring als Haustor einmal gefunden. Und so sind wir doch durch Recherchen, die meine Vorgänger gemacht haben, dazu gekommen, dass es hier ins Museum transferiert wurde um einen würdigen Ausstellungsplatz zu finden."

Der schriftliche Entwurf des Grafen Berchtold zur Kriegserklärung an Serbien ist hier im Original zu sehen.

Kurt Kospach, Bezirksmuseum Innere Stadt: "Dieses Dokument wurde dann letztlich leider Gottes zum Auslösen einer wirklich einschneidenden Entwicklung Europas am Beginn des 20. Jahrhunderts."

Archiv-Video vom 17.05.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Die Bezirksmuseen Landstraße und Innere Stadt

Das Bezirksmuseum Landstraße – das Heimatmuseum des 3. Bezirkes - findet man in der Sechskrügelgasse. Das Bezirksmuseum Innere Stadt ist im Alten Rathaus untergebracht. Dort gibt es Fundstücke zu sehen, zurück bis in die Römerzeit.

Länge: 3 Min.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 18.05.2015
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle