Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wien ist Kultur und fast alle gehen hin.

Eine vom SORA Institut durchgeführte Studie zur Frage "Wer, besucht wann, wie und wie oft eine oder mehrere kulturelle Veranstaltungen in Wien" gibt erstmals einen Überblick über die konkrete Nutzung des Kulturangebotes der Stadt.

Dass zwei von drei TouristIinnen Wien wegen des Kunst- und Kulturangebotes besuchen, ist in diesem Zusammenhang nicht sehr überraschend. Aber dass 94 Prozent der Bevölkerung in den letzten zwölf Monaten wenigstens ein Mal ein kulturelles Angebot konsumiert haben - ist neu.

Andreas Mailath-Pokorny, Stadtrat für Kultur und Wissenschaft:  "Wir wissen aus zahlreichen Studien, dass die Kultur für Wien eminent wichtig ist für die Lebensqualität. Wir wissen aus vorhandenen Studien, dass die Kultur wichtig ist für Wien als Standortfaktor. Alle Umfragen und Ergebnisse, die Wien an vorderster Stelle zeigen, benennen immer auch mit der Lebensqualität das reichhaltige Kulturangebot. Daher ist dieses Kulturangebot auch ein Tourismusmagnet für die Stadt."

70 Prozent der Wienerinnen und Wiener geben dem Angebot an Ausstellungen, Museen, Theatern, Konzerten die Bestnote, weitere 25 Prozent die Note "Gut".

Andreas Mailath-Pokorny, Stadtrat für Kultur und Wissenschaft:  "Es belegt auch ein wenig und es unterstützt unsere Bemühungen, dass wir das Kulturangebot in der Stadt nicht nur für die bildungsnahen Schichten machen, sondern, dass wir uns mit verschiedensten Angeboten, seien das Gratis-Angebote, seien das Angebote auch außerhalb der traditionellen Orte für Kultur, dass die wahrgenommen werden und angenommen werden."

Man ist also dem Ziel "Kultur für alle" wieder etwas näher gekommen.

Schließlich ist die kulturelle Beteiligung auch ein Indikator für die Lebenszufriedenheit.

Archiv-Video vom 12.05.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mediengespräch des Bürgermeisters: Bestnoten für Wiener Kulturangebot

Eine vom SORA Institut durchgeführte Studie zur Frage: "Wer besucht wann, wie und wie oft eine oder mehrere kulturelle Veranstaltungen in Wien" gibt erstmals einen Überblick über die konkrete Nutzung des Kulturangebotes der Stadt.

Länge: 2 Min. 12 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 12.05.2015
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle