Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Frühling in den Blumengärten Hirschstetten. Auf einer Gesamtfläche von sechs Hektar gibt es neben Tulpen und Co mehr als 50 Tierarten. Auch sie sind aus dem Winterschlaf erwacht.

Ronald Lintner, Zoologischer Leiter: "Ich freue mich ganz besonders, dass sie mit mir gemeinsam diese wunderschöne Gartenlandschaft mitten im 22. Bezirk erkunden wollen, denn wir haben zahlreichen Nachwuchs in unserer Tierwelt. Gehen wir eine Runde!"

Während sich am Bauernhof junge Schafe und Ziegen tummeln, stecken
die Schildkröten in den Teichanlagen sonnenhungrig ihre Köpfe aus dem Wasser.

Ronald Lintner, Zoologischer Leiter: "Auch das Reptil des Jahres 2015, die Europäische Sumpfschildkröte, die einzige in Österreich vorkommende Schildkrötenart, kann man hier bei uns besuchen. Und hier ganz aktuell halte ich ein Jungtier. Man sieht in etwa die Größe einer 2-Euro-Münze. Das Jungtier bleibt aber nicht hier in dieser Anlage, sondern bekommt einen Extrateich."

Denn für Raubvögel sind sie kleine Leckerbissen. Deswegen werden sie gesondert aufgezogen. Ebenfalls bedroht ist der heimische Habichtskauz. Seit 2007 unterstützt der Zoo ein spezielles Artenschutzprogramm.

Ronald Lintner, Zoologischer Leiter: "Das heißt, wir haben permanent ein Brutpaar bei uns in Hirschstetten sitzen. Und die vielen Jungtiere, die wir in den letzten Jahren schon gehabt haben, kommen dann entweder in den Wienerwald, oder in das Wildnisgebiet Dürrenstein und werden dort wieder angesiedelt."

Derzeit sitzt das Weibchen in der Bruthöhle. Sie und die Jungtiere werden in den nächsten Wochen vom Männchen mit Nahrung versorgt. Stolz ist man dieses Jahr auf einen besonderen Wurf.

Ronald Lintner, Zoologischer Leiter: "Es ist nämlich unser erster Wildkatzennachwuchs überhaupt in Hirschstetten seit der Besiedelung der Anlage 2012. Die vier Katzen haben am 16. März das Licht der Welt erblickt. Und das Schöne ist zu sehen, wie vorbildhaft sich die Mutter, die Diva, um ihre Babys kümmert. Tag für Tag müssen dann dementsprechend wir sehr vorsichtig sein, wenn wir die Anlage betreten."

Denn wenn es um den Schutz der Jungen geht, wird diese Mutter buchstäblich zum Raubtier. Etwas gemütlicher sind die Straußwachteln. Sie und andere Exoten bewohnen das Palmenhaus.

Ronald Lintner, Zoologischer Leiter: "Wir freuen uns nicht nur über tierischen Nachwuchs, sondern auch über eine Erweiterung der zoologischen Anlagen. Und im Hintergrund können Sie eine neue Baustelle sehen, und zwar wird das eine neue Anlage für unsere Minischafe, auch die Ouessantschafe genannt."

Das kleinste Schaf der Welt und andere wertvollen Artenschutzprojekte: Hier erwartet die ganze Familie ein einzigartiges Zusammenspiel von Naturerlebnis und Gartenkultur.

Ronald Lintner, Zoologischer Leiter: "Also, auf ein Wiedersehen in den Blumengärten Hirschstetten!"

Archiv-Video vom 11.05.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Nachwuchs im Zoo Hirschstetten

Frühlingsbeginn im Zoo Hirschstetten. Sowohl Pflanzen als auch Tiere erwachen aus dem Winterschlaf. Und die Wildkatzen haben Nachwuchs bekommen.

Länge: 2 Min. 56 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 11.05.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle