Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Die Karlsbrücke in Prag, eine von insgesamt 15 Brücken über die Moldau.

Trotzdem war Wien in Sachen Brückenbau in der Hauptstadt der Tschechischen Republik und hat kräftig die Werbetrommel gerührt.

Edgar Böhm, ESC Executive Producer (ORF): "Wir wollen eben eine Brücke zu allen Menschen bauen, die in dieser Zeit nach Wien kommen, die diese Einladung wahrnehmen und eben zwischen Sprachen, Kultur, Generationen und den Ländern wirklich eine Brücke bauen, eine Verbindung herstellen, die einem so internationalem Event gerecht wird."

"Building Bridges" ist ja das Motto des 60. Eurovision Song Contest in Wien und die Tschechische Republik nimmt seit längerer Pause wieder daran teil.

Mit Unterstützung der Auslandsbüros war die Stadt Wien mit dem ORF und unseren Song Contest VertreterInnen in insgesamt sieben Städten, darunter Laibach und Moskau, auf Brückenbautour. Die Vorfreude auf Wien als Austragungsort des heurigen Song Contests war überall gleich groß.

Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "Wien ist ja tatsächlich ein Zugpferd für internationale Veranstaltungen. Nicht nur, dass  alljährlich 15.000 Ärzte einen Kongress in Wien abhalten und wir sie zu Besuch haben, ist auch der Song Contest für sich selbst auch eine große Marke. Aber verstärkt wird diese Marke Song Contest natürlich auch durch die Stadt. Und wir merken überall wie die Reaktionen sind. Man freut sich einfach auch auf diese Stadt."

Wien hat die Besuche in den sieben Städten genutzt, um zu zeigen, dass sie eine moderne weltoffene Stadt ist, die das diesjährige Song Contest-Motto "Building Bridges" auch abseits dieser Veranstaltungen lebt und sowohl Tradition als auch Werte wie Toleranz und Akzeptanz achtet.

Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "Wir haben in diesen letzten Wochen und Monaten sehr viel und intensiv an diesem Event gemeinsam mit dem ORF gearbeitet, den ORF als Veranstalter, glaube ich, sehr aktiv unterstützt, die Kooperation mit den Wiener Linien, die Kooperation mit der Wiener Müllabfuhr. Den gesamten Unterhaltungsteil werden wir in wenigen Tagen, kann man sagen, eigentlich gemeinsam hoffentlich genießen können. Die Stadt ist gerüstet und es ist ja nicht die erste Veranstaltung."

Auch unsere Teilnehmer sind gerüstet und holen sich letzte Tipps vom Profi:  "Die Goldene Stimme Prags" Karel Gott ist vor 47 Jahren auch beim Eurovision Song Contest gestartet. Damals sogar für Österreich.

Die österreichischen und die tschechischen VertreterInnen gaben zum Abschluss noch ein kleines Konzert.

Archiv-Video vom 07.05.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Song Contest Visite in Prag

Unter dem Motto "Building Bridges" stattete die Stadt Wien mit Unterstützung der Verbindungsbüros gemeinsam mit dem ORF und unseren Song Contest VertreterInnen insgesamt sieben Städten einen Besuch ab.

Länge: 3 Min. 08 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 08.05.2015
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle