Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Die Karlsbrücke in Prag, eine von insgesamt 15 Brücken über die Moldau.

Trotzdem war Wien in Sachen Brückenbau in der Hauptstadt der Tschechischen Republik und hat kräftig die Werbetrommel gerührt.

Edgar Böhm, ESC Executive Producer (ORF): "Wir wollen eben eine Brücke zu allen Menschen bauen, die in dieser Zeit nach Wien kommen, die diese Einladung wahrnehmen und eben zwischen Sprachen, Kultur, Generationen und den Ländern wirklich eine Brücke bauen, eine Verbindung herstellen, die einem so internationalem Event gerecht wird."

"Building Bridges" ist ja das Motto des 60. Eurovision Song Contest in Wien und die Tschechische Republik nimmt seit längerer Pause wieder daran teil.

Mit Unterstützung der Auslandsbüros war die Stadt Wien mit dem ORF und unseren Song Contest VertreterInnen in insgesamt sieben Städten, darunter Laibach und Moskau, auf Brückenbautour. Die Vorfreude auf Wien als Austragungsort des heurigen Song Contests war überall gleich groß.

Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "Wien ist ja tatsächlich ein Zugpferd für internationale Veranstaltungen. Nicht nur, dass  alljährlich 15.000 Ärzte einen Kongress in Wien abhalten und wir sie zu Besuch haben, ist auch der Song Contest für sich selbst auch eine große Marke. Aber verstärkt wird diese Marke Song Contest natürlich auch durch die Stadt. Und wir merken überall wie die Reaktionen sind. Man freut sich einfach auch auf diese Stadt."

Wien hat die Besuche in den sieben Städten genutzt, um zu zeigen, dass sie eine moderne weltoffene Stadt ist, die das diesjährige Song Contest-Motto "Building Bridges" auch abseits dieser Veranstaltungen lebt und sowohl Tradition als auch Werte wie Toleranz und Akzeptanz achtet.

Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "Wir haben in diesen letzten Wochen und Monaten sehr viel und intensiv an diesem Event gemeinsam mit dem ORF gearbeitet, den ORF als Veranstalter, glaube ich, sehr aktiv unterstützt, die Kooperation mit den Wiener Linien, die Kooperation mit der Wiener Müllabfuhr. Den gesamten Unterhaltungsteil werden wir in wenigen Tagen, kann man sagen, eigentlich gemeinsam hoffentlich genießen können. Die Stadt ist gerüstet und es ist ja nicht die erste Veranstaltung."

Auch unsere Teilnehmer sind gerüstet und holen sich letzte Tipps vom Profi:  "Die Goldene Stimme Prags" Karel Gott ist vor 47 Jahren auch beim Eurovision Song Contest gestartet. Damals sogar für Österreich.

Die österreichischen und die tschechischen VertreterInnen gaben zum Abschluss noch ein kleines Konzert.

Archiv-Video vom 07.05.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Song Contest Visite in Prag

Unter dem Motto "Building Bridges" stattete die Stadt Wien mit Unterstützung der Verbindungsbüros gemeinsam mit dem ORF und unseren Song Contest VertreterInnen insgesamt sieben Städten einen Besuch ab.

Länge: 3 Min. 08 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 08.05.2015
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle