Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Gesunde Füße für ein gesundes Leben. Im Orthopädie-Fachgeschäft Achill & Söhne gibt es neben passenden Schuhen auch maßgefertigte Einlagen. Diese werden noch am selben Tag vor Ort hergestellt.

Clemens Haslinger, Inhaber von Achill & Söhne: "Achill & Söhne ist ein Fachgeschäft rund um den Fuß und wir haben seit 2013 geöffnet. Wir sind darauf spezialisiert, Menschen wieder schmerzloses und bequemes Gehen zu ermöglichen. Das machen wir einerseits mit ausgewählten Schuhmarken. Wir haben drei verschiedene Marken. Und andererseits mit den biomechanischen Einlagen, die wir herstellen."

Helmut Riegler, Inhaber von Achill & Söhne: "Wenn man weiß, dass die meisten Fußprobleme ihre Ursache im Rückfuß haben, dann wollen wir auch wieder im Rückfuß korrigieren. Das heißt, wenn das Fersenbein nach innen geknickt ist, was meistens der Fall ist, dann richten wir ganz sanft im Fersenbein den Rückfuß wieder auf und bieten mit der Jurtin-Medical-Systemeinlage einen besseren Halt im anatomisch richtigen Stand."

Die Herstellung der Einlagen erfolgt nach einer ausführlichen Analyse direkt im Geschäft. Rund eine Stunde dauert der Service inklusive Beratung und Anfertigung.

Helmut Riegler, Inhaber von Achill & Söhne: "Das rechte Fersenbein knickt mehr wie das linke und das wird in der aufsteigenden Kette auch schief wieder nach oben gegeben. Erzeugt zum Beispiel einen funktionellen Beckenschiefstand und genau das beheben wir heute."

Clemens Haslinger, Inhaber von Achill & Söhne: "Unsere Kunden kommen mit den unterschiedlichsten Problemen zu uns. Es sind nicht nur Fußprobleme, sondern auch Probleme in der Hüfte oder in der Wirbelsäule. Zum Teil haben sie schon vieles oder alles probiert, auch verschiedenste Einlagen getragen, die nicht zum Erfolg geführt haben. Diese Probleme sind oft sehr diffus. Es gibt Schmerzen, die man nicht genau festmachen kann und die man sehr oft gar nicht in Verbindung mit den Füßen bringt."

Emmi Ungrad, Kundin: "Ich habe schon so viel probiert und habe mein Leben lang immer Einlagen getragen. Aber es wird natürlich immer schwerer. Und die hat mir wirklich geholfen. Also, ich habe sie jetzt seit fünf Monaten genau und habe keine Schmerzen mehr."

Achill & Söhne konnten ihr Produktportfolio um einen "mobiles Einlagenservice" erweitern. Möglich gemacht wurde es durch eine Förderung der Wirtschaftsagentur Wien.

Clemens Haslinger, Inhaber von Achill & Söhne: "Wir bieten unser Service auch mobil an. Das heißt, wir kommen direkt zu den Kunden, die Kunden brauchen nicht mehr direkt zu uns ins Geschäft kommen. Es liegt oft daran, dass ältere Kunden nicht mehr so weite Wege auf sich nehmen können. Oder aber auch Arbeitnehmerinnen von großen Betrieben, die einfach die Zeit nicht haben, zu uns ins Geschäft zu kommen."

Alle Informationen zu den Förderungen für innovative Handwerksbetriebe bekommen Sie von der Wirtschaftsagentur Wien.

Archiv-Video vom 30.04.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ein Leben lang gesunde Füße

Im Orthopädie-Fachgeschäft Achill & Söhne werden Einlagen basierend auf der jahrzehntelangen Arbeit des Orthopädietechnikers und Bandagisten Willy Jurtin gefertigt. Sogenannte aktive Einlagen, damit sich der Fuß muskulär umbaut. Von der Fehlstellung zu einem gesunden Fuß.

Länge: 2 Min. 47 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 30.04.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle