Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wenn es einmal passiert, dass was passiert, dann können sich die Wienerinnen und Wiener darauf verlassen, dass sehr rasch Hilfe kommt.

Die Helfer Wiens gehen einen Schritt zurück und bieten Hilfe und Unterstützung in allen Bereichen, damit Notfälle erst gar nicht entstehen.

Wolfgang Kastel, Die Helfer Wiens: "Wir von den Helfern Wiens, wir haben Sicherheitskompetenzzentren und wir haben Sicherheitsinformationszentren, die wir in Kooperation mit dem Bürgerdienst betreiben. An diesen Stellen kann man sich einfach und unbürokratisch zu allen Themen der Sicherheit umfassend informieren."

Im Sicherheitskompetenzzentrum in Wien Neubau in der Hermanngasse werden Seminare und Schulungen abgehalten. Hier gibt es aber auch Raum und Gelegenheit für persönliche Beratung.

Dominik Zeidler, Die Helfer Wiens "Die Helfer Wiens informieren über das richtige Verhalten im Brandfall, Verhalten in Notsituationen bis hin zu Strahlengefahren und Strahlenschutz. Durch diese Vorträge bereiten wir die Bevölkerung bestmöglich vor,  die Zeitspanne zu überbrücken von Eintritt einer Notsituation bis zum Eintreffen der Einsatzorganisationen. In dieser Zeitspanne kann man viel richtig machen, aber leider auch viel falsch machen. Und deshalb laden wir alle dazu ein, zu unseren Vorträgen zu kommen und sich hier bestmöglich zu informieren und dann eben auch entsprechend gut vorbereitet sein."

Wolfgang Kastel, Die Helfer Wiens: "Und vor allen Dingen schöne Ausstellungsgegenstände, damit sich die Menschen auch etwas vorstellen können: Ja, wie geht man damit um und wie schaut eine derartige Situation aus?"

Dominik Zeidler, Die Helfer Wiens: "Zum Beispiel: Gerade beim Verhalten im Brandfall ist es wichtig, hier die richtigen Maßnahmen zu setzen. Wenn es in der Wohnung brennt, hier schnellstmöglich zu reagieren, die Feuerwehr zu informieren, die Wohnung zu verlassen und ganz, ganz wichtig natürlich: alle mitnehmen, die in der Wohnung sind und darüber hinaus die Türe zu schließen. Weil wenn man die Türe nicht schließt, wird auch gleich das Stiegenhaus verraucht und somit sind gleich mehr Menschen betroffen."

Vorbereitung bedeutet auch, dass man einen sichern Haushalt hat.

Dominik Zeidler, Die Helfer Wiens: "Um einen sicheren Haushalt einrichten zu können, benötigt man zum Beispiel eine Löschdecke in der Küche, einen Rauchmelder und, wenn man zum Beispiel eine Gastherme hat, einen CO-Melder."

CO, also Kohlenmonoxid, ist ein gefährliches, giftiges Gas, das weder Geruch noch Geschmack besitzt und nicht zu sehen ist.  Die Experten warnen: Kohlenmonoxid ist auch bei heißen Tagen eine Gefahr.

Näheres und vieles mehr erfahren Sie bei den Helfern Wiens in der Hermanngasse oder unter der Telefonnummer 01 522 33 44.

Archiv-Video vom 30.04.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neues vom Sicherheitskompetenzzentrum der Helfer Wiens

Die Helfer Wiens bieten Hilfe und Unterstützung in allen Bereichen, damit Notfälle erst gar nicht entstehen. Im Sicherheitskompetenzzentrum in der Hermanngasse werden Seminare und Schulungen abgehalten. Hier gibt es aber auch Raum und Gelegenheit für persönliche Beratung.

Länge: 2 Min. 52 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 30.04.2015
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle