Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Das ARGUS Bike Festival vor dem Wiener Rathaus hat sich über die Jahre zu einem wahren Publikumsmagnet entwickelt. Heuer stand das zehnjährige Jubiläum des Vienna Air King im Mittelpunkt.

Martin Friedl, Organisator des Bike Festivals: "ARGUS Bike Fest ist die größte Fahrradmesse Österreichs für Endverbraucher. Das ist sozusagen immer die Plattform gewesen, wo die neuesten Trends, die neuesten Produkte gezeigt werden. Und auf dieser Basis haben wir immer aufgebaut und haben dann diverse Programmpunkte eingebaut. Und in den letzten Jahren war der größte Programmpunkt eben dieser Vienna Air King."

"Dirtjumpen ist so eine junge Disziplin, das ist vor ungefähr zwölf oder elf Jahren aufgekommen. Wir haben das gleich aufgegriffen, diesen Trend, und haben die hergeholt, die besten Fahrer, und haben von Beginn an gleich so einen Contest daraus gemacht, der in der World Pro Tour, die es jetzt seit sechs oder sieben Jahren gibt, die größte Veranstaltung ist."

Peter Henke, Mountainbike-Freerider: "Der Vienna Air King ist ein Silver-Event. Der ist also gar nicht so hoch eingestuft bei der World Tour. Aber trotzdem kommen alle Fahrer hin, weil die Stimmung so gut ist. Ja, Wien ist etwas echt Besonderes. Und dass ein Contest hier vor dem Rathaus stattfindet, finden alle Fahrer cool und kommen gerne immer her."

Nicht nur die Stunts der Profi-Athleten lockten das Publikum an. Das vielfältige Programm bot für jeden Geschmack etwas.

Julia, ist zum ersten Mal da: "Wir sind zum ersten Mal heute hier. Es ist ein Riesenspaß. Vor allem die ganzen Räder auszuprobieren und die tollen unterschiedlichen Dinge, die es hier gibt. Und wir werden's weiterhin genießen."

Admir, war früher mit BMX-Rad unterwegs: "Ja, ist eigentlich super. Jedes Jahr ist es geil hier. Es gibt viele Leute. Man sieht hier gute Sportler, die halt performen. Man sieht das halt nicht jeden Tag. Und ich glaube, dass ist eine super Gelegenheit für alle Jugendlichen, die hierherkommen."

Johannes und Gerlinde, kauften ein Puch-Fahrrad vom Flohmarkt: "Vor allem der Flohmarkt. Da haben wir, obwohl wir gar nicht wollten, gleich zugeschlagen. Wir haben ein Rad für mich gesucht und haben eines für ihn gefunden. Ein Clubmann 12."
 
Seit 1992 steht der überparteiliche Verein ARGUS hinter dem Bike Festival. Die Radlobby organisiert auch die Verleihung der "Goldenen Speiche".

Andrzej Felczak, ARGUS-Vereinsvorsitzender: "Es gibt sehr viele Menschen in der Verwaltung, in der Politik, die sich für das Radfahren einsetzen. Diese Menschen wollen wir würdigen und sie zum Weitermachen aufmuntern. Deshalb haben wir die 'Goldene Speiche', ein Preis für die beste Radinfrastruktur, in Wien eingeführt."

Das Gewinner-Projekt 2014 ist die neue Radwegführung bei der U-Bahn-Station Margaretengürtel.

Mehr als 100.000 Besucherinnen und Besucher waren beim Bike Festival 2015 dabei. Die langjährige Aufbauarbeit des Organisationsteams hat sich voll ausgezahlt.

Martin Friedl, Organisator des Bike Festival: "Wir haben relativ klein angefangen. Am Anfang waren hier 18 Aussteller, ein ganz kleiner Parcours. Das ist inzwischen auch schon 17 Jahre her. Und über die Jahre haben wir das halt hochgefahren, haben immer geschaut, dass immer die neuesten Trends herkommen. Aber seit drei Jahren sind wir sowieso am Zenith. Größer ist gar nicht möglich von den Platzverhältnissen."

Archiv-Video vom 14.04.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Argus Bike Festival 2015

Auch dieses Jahr begeisterte das Argus Bike Festival am Wiener Rathausplatz die Besucherinnen und Besucher. Von Fahrradflohmarkt bis hin zu halsbrecherischen Stunts beim Vienna Air King war für jeden Geschmack etwas dabei.

Länge: 3 Min. 10 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 15.04.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle