Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Gabriele Zuna-Kratky, Direktorin Technisches Museum Wien: "Es ist immer so schön, wenn man in der Früh hierherkommt und die Schulklassen kommen und ich geh da den Schulklassen nach."

Der Gustav-Jäger-Park hat für Gabriele Zuna-Kratky nicht nur als Arbeitsweg eine besondere Bedeutung.

Gabriele Zuna-Kratky, Direktorin Technisches Museum Wien: "Das hier ist für mich ein sehr faszinierender Ort, der erschließt sich nicht von selbst, sofort. Sondern man kommt hier in einen Park, auf dem ein großes historisches Gebäude steht."

Das Technische Museum Wien. Im Jahr 2000 übernahm Gabriele Zuna-Kratky als erste weibliche Direktorin die Leitung. 1909 legte Kaiser Franz Josef den Grundstein für das Museum. Heute verbirgt sich hinter der klassischen Fassade ein innovatives und sich ständig weiterentwickelndes Museum von internationalem Format.
 
Gabriele Zuna-Kratky, Direktorin Technisches Museum Wien: "Als ich hier neu Direktorin geworden bin, hab ich mir das ganze Haus angeschaut. Ich bin durch jeden Keller gegangen, durch jedes Archiv und eben auch auf das Dach und hab diesen Ort entdeckt für mich, als Ort der Kraft, als wunderschönen Platz, wo man nachdenken kann, wo man den Kopf freibekommen kann, wo man alles rund um sich herum aufnehmen kann."

Gabriele Zuna-Kratky, Direktorin Technisches Museum Wien: "Da treffen sich Kultur, Natur und Technik von den Bahngleisen beim Westbahnhof. Und ich hätte mir nie gedacht, dass ich einmal hier stehen könnte, dieses Haus leite."

Als Kind interessierte sie sich mehr für Tiere als für Eisenbahnen und technische Geräte.

Gabriele Zuna-Kratky, Direktorin Technisches Museum Wien: "Ich wollte Zoologie studieren, das habe ich auch einmal begonnen. Aber man wacht nicht auf und sagt, man möchte Museumsdirektorin sein."

An ihren ersten Besuch im Technischen Museum, als Kind mit den Großeltern, kann sie sich aber noch genau erinnern.

Gabriele Zuna-Kratky, Direktorin Technisches Museum Wien: "Da hing noch der Lilienthal-Gleiter in der Mittelhalle. Und meine kurzsichtige Großmutter hat angefangen zu diskutieren, ob das eine Puppe oder ein Mensch ist, der da unter der Mittelhalle hängt."

Mittlerweile sind viele neue Erinnerungen hinzugekommen. Das Haus befindet sich in ständigem Wandel.

Gabriele Zuna-Kratky, Direktorin Technisches Museum Wien: "Das ist ein sehr spannendes Gebäude, einer der ersten Stahlbetonbauten in der österreichischen Monarchie. Die Bauzeit war nur drei Jahre. Und damals sind die Kuppeln viel tiefer unten gesessen. Die hat man dann anlässlich der Renovierung gehoben, um mehr Platz für die Sammlung zu bekommen."

Der schöne Nebeneffekt – der Ausblick ist noch beeindruckender.

Gabriele Zuna-Kratky, Direktorin Technisches Museum Wien: "Es ist bei jedem Wetter schön, aber heute ist es natürlich besonders strahlend. Und Sie sehen sehr viel von Wien, von hier oben."

Gabriele Zuna-Kratky hat ihren Traumort gefunden. Das Museum, ihr Team und die wundervolle Aussicht.

Gabriele Zuna-Kratky, Direktorin Technisches Museum Wien: "… lässt noch immer mein Herz höherschlagen. Ich könnte mir nichts anderes vorstellen."

Archiv-Video vom 02.04.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Menschen, Plätze, G'schichten - Gabriele Zuna-Kratky

Gabriele Zuna-Kratky ist Direktorin des Technischen Museums Wien. Seit 2000 ist sie die erste weibliche Leitung des Hauses. Gemeinsam mit ihr haben wir diesen schönen Platz erkundet.

Länge: 2 Min. 56 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 03.04.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle