Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Ob rot, grün oder gelb: Bunte Eier gehören zu jedem Osterfest.

Angelina, Schülerin aus der Aspernallee: "Oh ja, wir tun Eierlaufen …"
Lilah, Schülerin aus der Aspernallee: "… da pecke ich mit meiner Mama immer Eier …"
Maja, Schülerin aus der Aspernallee: "… und …"
Marko, Schüler aus der Aspernallee: "… und die Ostereier färben."

Farbenfrohe Dekoration ganz einfach selber machen. Die Bastelprofis aus der Aspernallee verraten drei effektvolle Techniken.

Magdalena Lind, Pädagogin: "Das wird sein der Schwammdruck, es wird sein 'Eier durch Farbe rollen' und die Seidenpapier-Technik."

Vorsichtig wird noch das ausgeblasene Ei mit Plastilin fixiert. Dann kann Lilah mit dem Schwammdruck loslegen.

Lilah, Schülerin aus der Aspernallee: "Ich habe mal Farbe auf das Papier gegeben und dann habe ich einen Schwamm genommen, für jede Farbe einen. Und mit dem Schwamm habe ich dann auf das Ei getupft."

Weiter geht's mit dem Seidenpapier und ein bisschen Wasser. Marko zeigt vor, wie's geht.

Marko, Schüler aus der Aspernallee: "Als Erstes habe ich es ausgeschnitten, dann habe ich es auf das Ei aufgeklebt, mit dem Finger verstreichelt und dann trocknet es. Und dann schaut es schön aus."

Tolle Ergebnisse ganz einfach. Maja und Angelina rollen gleich los.

Maja, Schülerin aus der Aspernallee: "Also, ich habe Farbe auf ein Papier gelegt, auf ein weißes …"
Angelina, Schülerin aus der Aspernallee: "… dann habe ich das Ei gerollt auf dem Papier …"
Maja, Schülerin aus der Aspernallee: "… und dann war es lila und es war mit viel Farbe."

Nicht nur das Ei, sondern auch die Hände und das Blatt Papier verwandeln sich in kleine Kunstwerke. Und, was ist das Beste an Ostern?

Angelina, Schülerin aus der Aspernallee: "Ich mag es, wenn wir alle mit der Familie feiern."
Maja, Schülerin aus der Aspernallee: "Also, dass man die Osterkörbchen sucht, das mag ich am liebsten."
Marko, Schüler aus der Aspernallee: "… und dass wir Osterferien haben."
Lilah, Schülerin aus der Aspernallee: "Aber mir gefällt nicht zu Ostern, dass man so viel Süßes essen muss. Ich esse am liebsten Äpfel und Bananen."

Die sind ja mindestens genauso gschmackig. Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen und …

Alle: "… frohe Ostern!"

Basteln für Ostern

Rot, grün oder blau? Zu Ostern werden Eier bunt! Die jungen Bastelprofis aus der Volksschule Aspernalle verraten drei effektvolle Techniken. Kinderleichte Dekoration fürs farbenfrohe Fest.

Länge: 2 Min. 36 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 25.03.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Neues Plakat für Antirassismus und Zivilcourage

Neues Plakat für Antirassismus und Zivilcourage

Unter dem Titel "Gemeinsam sind wir mehr!" hat die Magistratsabteilung für Integration und Diversität (MA 17) und das Bündnis für Menschenrechte und Zivilcourage einen Plakatwettbewerb ins Leben gerufen. Sechs Plakatentwürfe wurden von einer Fachjury aus über 250 Einreichungen vorausgewählt. Im Online-Voting konnte sich der Entwurf "Der Bauch sagt: Respekt ist Kopfsache" durchsetzen. Das Siegerplakat wird in ganz Wien aufgehängt und soll zu mehr Miteinander aufrufen.
Länge: 3 Min. 02 Sek. | © Stadt Wien

wien.at TV Kanäle