Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Stefan Thurnbichler, Personal Trainer: "Willkommen zurück bei 'Fit in den Frühling'. Heute  werde ich euch zeigen, wie wir die Beine und den Po in Form bringen."

"Hier haben wir jetzt zwei große Muskeln, die super viel Energie ziehen. Die sollten in jedem Trainingsprogramm mit dabei sein. Für das Äußere bedeutet das jetzt: straff statt schlaff."


"Tina, leg dich bitte mal auf den Rücken. Jetzt machen wir eine Übung für den Hintern und die Beinrückseite. Sehr schön. Du hast einmal die Beine schon schön breit. Jetzt gehst einmal her und hebst die Hände hoch. Hochstrecken, genau. Zehen hoch, so dass wir nur auf den Fersen stehen. Dann hebst du mir bitte ganz leicht das Becken an. Und jetzt drückst du mir das Becken richtig fest hoch. Und wieder absenken. Nicht ganz auflegen, genau. Und wieder hochdrücken. Einatmen beim Tiefgehen und beim Hochdrücken ausatmen. Sehr schön. Bis der Hintern ganz zusammenzwickt."


"Die Ernährung ist in dem ganzen Abnehmprogramm das Wichtigste. Da kann ich noch so viel trainieren, wenn ich mich nicht richtig ernähre, dann wir das nie funktionieren. Es ist jetzt ein bisschen zu wenig Zeit, das ganz genau zu erklären, deshalb am besten sich irgendwo im Internet informieren, oder man hat vielleicht sogar Hilfe."


"Und zwar machen wir jetzt die Kniebeuge. Jetzt streckst du bitte beide Arme vor und nimmst die Stange in die Hand. Vorstrecken. Genau. Positionieren wir noch das Becken. Kippen. Brust heben. Ja genau, sehr schön. Und jetzt versuchst du dich nach hinten auf den Sessel zu setzen und schaust, dass du mit den Knien nicht über die Zehen hinausragst. Geh noch einmal tief. Nach hinten tief bis du die Bank berührst. Jawohl. Und hochstrecken. Wieder hochgehen, ganz strecken. Beugen wieder. Tiefgehen nach hinten. Und hoch. Sehr gut. Beim Tiefgehen tust du mir jetzt noch einatmen dazu. Also, einatmen beim Tiefgehen, hoch und Pause. Und für zu Hause, je beweglicher ich natürlich in der Beinrückseite bin, desto tiefer kann der Sessel sein. Man kann's auch auf der Bettkante machen. Je höher, desto leichter ist die Übung."


"Was beim Training natürlich wichtig ist. Dass man das einmal drei Monate macht und dann versucht man, den Reiz, den wir jetzt setzen, wieder zu ändern. Sonst fängt der Körper an sich zu gewöhnen und dann passiert nichts mehr. Deswegen muss man immer schauen, dass man eine Variation dann hineinbringt."


"Das war es für heute. Das nächste Mal werden wir uns um die Arme und den Oberkörper kümmern. Und da können wir mit wenig Hilfsmitteln viel erreichen."

Archiv-Video vom 12.03.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Fit in den Frühling, Teil 2

Mit Schwung und Elan in den Frühling? Da darf Bewegung nicht fehlen! Beim Club wien.at-Partner City & Country Club Wienerberg haben wir uns paar Tipps für einen dynamischen Start abgeholt.

Länge: 3 Min.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 17.03.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle