Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift


Das hier ist „E-FLUSH“. Das ist das erste elektrisch betriebene Saugfahrzeug von Wien Kanal. Es ist dazu da, den Kanal zu säubern und läuft zu 100 % mit Strom.

Dieses Fahrzeug kann sowohl den Kanal reinigen als auch das Wasser, das dadurch entsteht – dieses verschmutzte, schlammige Wasser aus dem Kanal heraussaugen, aufbereiten, wieder Wasser und Feststoffe trennen und das gereinigte Wasser wieder zum Spülen verwenden.

Wir sparen damit 265 Kilo CO₂ pro Tag, aber auch Wasser. Da wir keinen Dieselmotor haben, ist es auch leiser bei unserer Arbeit. So ein Dieselmotor hat ungefähr 85 Dezibel Lärmpegel und das schont die Nerven der Anrainer*innen, vor allem, wenn wir in der Nacht arbeiten.

Alles in allem ist es eine wirkliche Win-win-Situation für die Umwelt, für die Lebensqualität und für uns als Stadt.

Kanalreinigungsfahrzeug mit E-Antrieb

Ab sofort ist das rein elektrisch betriebene Fahrzeug „E-FLUSH“ im Einsatz, ein E-Kombisauger mit innovativem Wasser-Recycling-System. Der Hightech-LKW spart Wasser, reduziert Lärm und steigert gleichzeitig die Effizienz bei der Arbeit im Wiener Untergrund.

Länge: 53 Sek.
Produktionsdatum: 2025
Copyright: Stadt Wien / KOM

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle