Mitschrift
Jennifer Puchner, Stadt Wien –Technische Stadterneuerung:
WieNeu+ ist ein innovatives Stadterneuerungprogramm der Stadt Wien mit dem Ziel, Grätzl zukunfts- klimafit zu machen. So wie auch hier im Alliiertenviertel. Das Alliierteniertel ist dieses Tortenstück zwischen diesen zwei Neubauarealen.
Das Besondere ist, dass wir den Bestand erhalten und in die Zukunft führen. Im Alliiertenviertel sind wir aktiv vor Ort, zum Beispiel mit Informationsveranstaltungen rund um das Thema Fernwärmeumbaus sowie auch Sanierung, Gebäudebegrünung und soziale Nachbarschaft.
Ein Thema sind auch klimaaktive Innenhöfe, zu denen wir beraten und informieren. Generell sind wir da für alle Anliegen rund um Liegenschaften, für Eigentümer*innen und für Bewohner*innen. Wir bezeichnen das Alliiertenviertel als Klimapioniergebiet, weil hier im Moment sehr viele Aktivitäten und Akteur*innen gebündelt werden. Wir versuchen mit verschiedensten Formaten und Maßnahmen Klimaneutralität auf den Weg zu bringen.
Ein wichtiger Bestandteil von diesen Maßnahmen ist der Fernwärmeausbau mit einer sicheren und alternativen Energieversorgung. In 15 Jahren wird das Alliiertenviertel ein blühendes Beispiel für eine sanfte und gelungene Stadterneuerung sein.
Gemeinsam machen wir das Alliiertenviertel zukunftsfit
Jennifer Puchner aus der Abteilung Technische Stadterneuerung stellt das Projekt WieNeu+ vor und erzählt wie das Klimapioniergebiet Alliiertenviertel lebenswerter, klimafit und sozial gerechter werden soll.
Länge: 1 Min. 33 Sek.
Produktionsdatum: 2025
Copyright: Stadt Wien/KOM