Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

American Football ist einfach cool und erfreut sich bei Kindern immer größerer Beliebtheit. Im Verein der Vienna Vikings hat die Nachwuchsarbeit einen besonderen Stellenwert. Dort können Kinder bereits ab acht Jahren die Sportart erlernen.

Mario Dittrich, Headcoach der Micros: "Wenn man bei den Micros spielen will, kommt man einfach vorbei, entweder direkt aufs Training oder bei den Tryout. Am Anfang braucht man nicht viel, außer normale Trainingsbekleidung. Und nach einer gewissen Zeit, um zu schauen, ob's ihm taugt oder nicht, holt man sich dann halt die Ausrüstung."

Optimale Trainingsbedingungen für alle American Footballer bietet die Sportanlage in der Ravelinstraße im 11. Bezirk.

Mario Dittrich, Headcoach der Micros: "Die Ravelinstraße wurde 2006/2007 erbaut und 2007 dann von der Stadt Wien übergeben. Speziell macht die Anlage ganz einfach das: Wir haben einen dauerbespielbaren Kunstrasen. Wir können sowohl im Winter wie im Sommer bei allen Witterungsbedingungen spielen. Wir haben ident große Felder wie in Amerika."

Bei jedem Training bemühen sich gleich mehrere Coaches, die Micros für die Sportart zu begeistern.
 
Jasmin Straka, Coach und Spielerin: "Ich spiele seit vier Jahren aktiv American Football bei den Ladies und letztes Jahr hat mich der Headcoach der Micros gefragt, ob ich nicht mal die DBs coachen möchte. Und ich hab ihm gesagt, ja, ich würd's gerne mal ausprobieren, weil das sicher eine interessante Erfahrung ist. Und jetzt schau ich einmal, wie die Saison so läuft."

Patrick Putz, Senior Coach: "Wir haben das Micros-Programm damals ins Leben gerufen, weil wir den Kindern, den Kleinen auch schon eine Möglichkeit geben wollten, im Rampenlicht zu stehen. Viele Kinder kennen das: Sie spielen es zwar gerne, aber ohne Ausrüstung, was gefährlich ist. Und wir wollten ihnen damit eine Chance geben."

Die Begeisterung der Kinder für den Mannschaftssport ist groß. Das Engagement der Eltern ebenso.

Wolfgang Riederer, Vater von Gabriel: "Also glücklicherweise von der finanziellen Seite ist es ein Sport, der verglichen mit anderen Sportarten relativ günstig ist. Also man muss in der Regel so 300 bis 400 Euro in die Ausrüstung stecken."

Sonja Millgrammer, Mutter von Moritz und Felix: "Ich sag einmal, an den Abenden, nachdem wir beim Football waren, sind sie müde und haben etwas getan. Und sie reden auch immer ganz begeistert davon. Und ich glaube, es ist nicht nur das Körperliche, sondern es ist auch das Miteinander."

Das Ziel jedes Micros ist, eines Tages als Profi im Heimstadion auf der Hohen Warte spielen zu dürfen. Der Weg dorthin ist hart.

Mario Dittrich, Headcoach der Micros: "In die Kampfmannschaft kommt man rein, wenn man den Willen hat wirklich das durchzusetzen, was man tagtäglich trainiert. Und ja: Irgendwann werden wir den einen oder anderen sicher ganz oben sehen."

Archiv-Video vom 03.03.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Vienna Vikings Micros

American Football ist einfach cool. Bei den Vienna Vikings kann der sportliche Nachwuchs bereits ab acht Jahren trainieren. Die Begeisterung der Kinder für den Mannschaftssport ist groß.

Länge: 2 Min. 55 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle