Mitschrift
Ulli Sima, Mobilitätsstadträtin: Die Radwegoffensive geht weiter. Wir haben über 50 tolle Projekte, die wir im heurigen Jahr beginnen. Wir schauen aber auch auf eine schöne Bilanz zurück. Wenn man das heurige Jahr miteinbezieht, haben wir über 250 Projekte umgesetzt. Wir haben exklusive 2025 schon 130 Millionen Euro investiert in die Radwege. Und wir haben einfach viele tolle Projekte mit baulich getrennten Radwegen, wie die Alserbachstraße, die Seeböckgasse/Geblergasse, die Verlängerung der Hütteldorfer Straße und und und.
Martin Blum, Radverkehrsbeauftragter: In diesem Jahr werden 24 km neue Radwege gebaut. Das ist sogar noch mehr als in den letzten Jahren. In den letzten fünf Jahren haben wir knapp 100 km neue Radwege errichtet.
Angelika Pipal-Leixner, Gemeinderätin: Wir haben wieder viele tolle Projekte vor und binden auch wieder Schulen und Bildungseinrichtungen an das Radwegenetz an und schaffen verkehrsberuhigte Schulvorplätze. Damit alle von 9-99 Jahren sicher und bequem Radfahren können.
Radwegoffensive 2025
In dieser Legislaturperiode wurden seit 2021 knapp 200 Radweg-Projekte umgesetzt, fast 130 Millionen Euro investiert und rund 73 Kilometer im Hauptradwegenetz errichtet. Im Bauprogramm 2025 sind rund 24 Kilometer neue Radinfrastruktur fixiert.
Länge: 55 Sek.
Produktionsdatum: 2025
Copyright: Stadt Wien/KOM