Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wohnen steht bei jeder Umfrage ganz oben auf der Bedürfnispyramide. Wohnen in der Seestadt heißt es nun für 150 Mieter und Mieterinnen, die vom Wohnbaustadtrat persönlich ihre Schlüssel bekommen.

Michael Ludwig, Stadtrat für Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung: "Ja, es ist wunderschön zu sehen, dass die Seestadt Aspern so wächst. Dass es zum einen Betriebsansiedlungen gibt, zum anderen aber immer neue Wohnungen übergeben werden. Und was für mich besonders wichtig ist, Wohnungen, die eine hohe Qualität aufweisen, aber zu leistbaren Konditionen vermietet werden. Und dass das heutige Projekt ein besonders gutes Projekt ist."

Die 150 neuen MieterInnen in der Seestadt sind gewissermaßen auch PionierInnen und  BotschafterInnen für das Zusammenleben in der Stadt des 21. Jahrhunderts - in einer "g'scheiten" Stadt.

Michael Ludwig, Stadtrat für Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung: "Ja, die Seestadt Aspern ist deshalb eine smarte Stadt, weil es eine soziale, aber auch eine funktionale Durchmischung gibt. Arbeitsplätze, Wohnbereich, Freizeitaktivitäten wie der See, die U-Bahn vor der Tür, eine Stadt der kurzen Wege, wo es uns gelingt vor allem Nachhaltigkeit als Modell zu implementieren. Wo wir ökologisch orientiert, aber immer mit der Schwerpunktsetzung der sozialen Inklusion, das heißt, der sozialen Nachhaltigkeit vorgehen. Und dadurch wird die Seestadt Aspern nicht nur für Wien und in Österreich, sondern auch international zu einem Vorzeigemodell."

Für diese Menschen, die heute ihre Wohnungsschlüssel bekommen, wird es dann auch heißen: Zuhaus ist dort wo man daham ist. In diesem Fall ist das dann die Seestadt Aspern.

Archiv-Video vom 24.02.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Schlüsselübergabe in der Seestadt

"Wohnen in der Seestadt“ heißt es nun für 150 Mieter und Mieterinnen, die vom Wohnbaustadtrat persönlich ihre Schlüssel bekommen. Bis 2030 werden in der Seestadt Aspern über 10.000 Wohnungen für rund 20.000 BewohnerInnen errichtet. Eben so viele Arbeitsplätze wird es hier geben.

Länge: 1 Min. 36 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 24.02.2015
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle