Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Liesing wird zum Testgebiet - und zwar für den Praxiseinsatz von E-Fahrzeugen.

Anhand von vier konkreten Einsatzbeispielen wird untersucht, wie Auto-Pooling, Lieferservice oder Autovermietung im Südwesten Wiens möglichst praktisch und effizient stattfinden können.

Transform+ heißt dieses Forschungsprojekt, bei dem es vor allem darum geht, die Smart City erlebbar zu machen.

Harald Wakolbinger, Wiener Stadtwerke - Neue Urbane Mobilität Wien GmbH: "Im speziellen Projektteil 'Transform+ Gewerbegebiet Liesing' beschäftigen wir uns mit Betrieben, mit der betrieblichen Mobilität. Und machen dort einfach Versuche, wie kann man die bestehende betriebliche Mobilität im Sinne einer Transformation in neue, umweltverträgliche, ressourcenschonendere Formen hinbringen."

An den Auswertungen des Forschungsprojektes sind auch die Technische Universität und die Wirtschaftsuni Wien eingebunden. Spätestens im August will man herausgefunden haben, ob und wie E-Fahrzeuge im täglichen Logistik-Einsatz bestehen können.

Der Schwerpunkt am Projekt in Liesing liegt am Verbindenden - das heißt, alle Elektro-Fahrzeuge werden gemeinsam als Pool-, Liefer- oder Mietfahrzeug genutzt, weil E-Autos erfahrungsgemäß besonders intensiv genutzt werden müssen, um nicht nur ein Erfolg für die Umwelt, sondern auch fürs Geldbörserl zu sein.

Harald Wakolbinger, Wiener Stadtwerke - Neue Urbane Mobilität Wien GmbH: "Das weitere Verbindende ist, dass alle Services von Unternehmen in Liesing vorrangig jetzt mal für Unternehmen in Liesing auch angeboten werden."

Konkret sind es vier Unternehmen, die am Forschungsprojekt teilnehmen:

Harald Wakolbinger, Wiener Stadtwerke - Neue Urbane Mobilität Wien GmbH: "CO2-Rebellen ist ein neues Lieferservice mit E-Fahrzeugen, die jetzt gestartet haben und die einfach urspannend dieses Thema Botendienst, Lieferservice neu elektronisch machen. Die Firma Zimmer bietet seit längerem schon spezielle Nutzfahrzeuge, Golfwagerl, Transportfahrzeuge in der Vermietung an und speziell jetzt ein Sonderpreis für die Liesinger Unternehmen wird dieses Service entsprechend attraktivieren. Neu in der Vermietung bei Europcar ist jetzt das erste, konzerneigene E-Fahrzeug, der e-Up!, der auch Kunden in Liesing zur Verfügung steht. Schrack hat schon ein bestehendes E-Fahrzeug und bietet es im Sinne eines externen Poolings  anderen Unternehmen an, die das dann, wenn das Fahrzeug von Schrack selber nicht benötigt wird, entsprechend nutzen können."

Das Projekt Transform+ zeigt, wie Wirtschaftlichkeit und soziale Gerechtigkeit gemeinsam mit dem schonenden Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen funktionieren kann.

So zum Beispiel können smarte Städte im internationalen Wettbewerb bestehen und für ihre Bürgerinnen und Bürger die Lebensqualität von morgen sichern.

Archiv-Video vom 19.02.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Smarte Elektromobilität in Liesing

Liesing wird zum Testgebiet – und zwar für den Praxiseinsatz von E-Fahrzeugen. Anhand von vier konkreten Einsatzbeispielen wird untersucht, wie Auto-Pooling, Lieferservice oder Autovermietung im Südwesten Wiens möglichst praktisch und effizient stattfinden können. So kann das smarte Wien im internationalen Wettbewerb bestehen und für seine Bürgerinnen und Bürger die Lebensqualität von morgen sichern.

Länge: 2 Min. 58 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 20.02.2015
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle