Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Die Messe "Bauen & Energie" ist die Anlaufstelle für alle Informationen rund um das Thema Wohnen. Energiesparen und Förderungen zählten heuer zu den Beratungsschwerpunkten im Info-Bereich der Stadt Wien.

Nikolaus Rohrer (MA 25 – Referent Eigenheimförderung und Gebäudetechnik): "In der MA 25 werden sehr viele Themen im Bereich des Wohnens behandelt. Mein konkreter Bereich ist die Förderung des kleinvolumigen Wohnbaus. Wir beraten da Förderwerber in den Bereichen Wärmeschutz, Haustechnik, Bauökologie. Und wir geben dann eben die Förderung aus technischer Sicht frei. Die Auszahlung erfolgt dann über die MA 50."

Andrea Kinsperger (MA 20 – Referentin Erneuerbare Energien): "Es gibt verschiedene Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden, was den Einsatz erneuerbarer Energien oder auch Energiesparen betrifft. Bei erneuerbaren Energien kann man sich, wenn man jetzt selber keine Wohnung besitzt oder Haus besitzt, sondern Mieter ist, beteiligen am Bürgersolarkraftwerk. Das ist eine Möglichkeit, wo man investieren kann in erneuerbare Energie, unabhängig davon, ob man die am eigenen Dach hat oder nicht."

Andrea Kinsperger (MA 20 – Referentin Erneuerbare Energien): "Wenn man jetzt aber sagt, man will selber eine Anlage errichten und selber Strom und Wärme erzeugen, dann kann man bei uns in der MA 20 um Förderung ansuchen für die Stromerzeugung, das sind dann die Photovoltaik-Anlagen. Oder man kann bei der MA 25 ansuchen für Solarthermie-Anlagen, also Wärmeerzeugung über die Sonne."

Für den Einsatz anderer erneuerbarer Energien gibt es zusätzliche Förderungen im Rahmen der Wohnbauförderung.

Nikolaus Rohrer (MA 25– Referent Eigenheimförderung und Gebäudetechnik): "Ein wichtiges Kriterium für die Freigabe der Fördermittel ist der sogenannte Energieausweis. Dieser Energieausweis gibt einen Überblick über den energietechnischen Zustand des Gebäudes. Dort fließen eben Faktoren über das Heizungssystem ein, die Wärmedämmung, Qualität der Fenster, solare Wärmegewinne aufgrund der Ausrichtung des Gebäudes. Und dieser Energieausweis muss bestimmte Grenzwerte unterschreiten, damit das Gebäude als förderungswürdig gilt."

Energiesparen ist leicht, wenn man weiß wie. Nicht zuletzt sind es oft die einfachen Tricks, die den größten Nutzen bringen.

Gerhard Los (Wien Energie – Energieberater): "Sinnvoll, bewusst umgehen mit Energie. Das Licht abdrehen, wenn ich den Raum verlasse, duschen statt baden, kurz duschen statt baden. Wenn Sie kochen, kochen Sie mit einem Deckel, das spart sehr viel Energie gegenüber kochen ohne Deckel und geht auch geschwinder. Den Kühlschrank kurz offen lassen und sofort wieder zumachen. Also das sind so simple Tricks, mit denen sie zu Hause einfach mit dem Hausverstand Energie sparen können."

Archiv-Video vom 17.02.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Messe Bauen & Energie 2015

Die Messe "Bauen & Energie" ist die Anlaufstelle für alle Informationen rund um das Thema Wohnen. Energiesparen und Förderungen zählten heuer zu den Beratungsschwerpunkten im Info-Bereich der Stadt Wien.

Länge: 2 Min. 45 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 17.02.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle