Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Die lückenlose Versorgung bei der Behandlung psychisch erkrankter Menschen ist der Stadt Wien ein großes Anliegen. Zu diesem Zweck betreibt das Kuratorium Psychosoziale Dienste eine Vielzahl an Einrichtungen.

Georg Psota, Chefarzt der PSD: „Der PSD Wien betreibt in Wien acht Ambulatorien allgemein psychiatrischer Art, für bestimmte Bezirke zuständig. Jedes mit einer therapeutischen Tagesstruktur. Ein alterspsychiatrisches Ambulatorium, ein kinder- und jugendpsychiatrisches Ambulatorium sowie ein spezielles Institut für Psychotherapie. Und ein Institut für Frührehabilitation.“

Anfang 2014 wurde das Ambulatorium Landstraße um ein modernes Tageszentrum erweitert. Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen erhalten hier spezielle Therapieangebote.

Erik Bayer, Ärztliche Leitung Ambulatorium Landstraße: „Das Sozialpsychiatrische Ambulatorium Landstraße bietet medizinische Therapien für psychisch kranke Menschen an. Im Weiteren besteht die Möglichkeit von ergotherapeutischer, kunsttherapeutischer Behandlung. Und die klassische psychiatrische Ambulatoriums-, Beratungs- oder Behandlungssituation wird als Basis dessen angeboten.“

Erkennen lassen sich psychische Erkrankungen an einer Reihe von Symptomen.

Georg Psota, Chefarzt der PSD: „Psychische Erkrankungen bieten eine ähnliche Vielfalt an Symptomen wie körperliche Erkrankungen. Dennoch ein paar spezielle Alarmzeichen herausgegriffen: massive Störungen, massive Veränderungen des Schlafgefüges, massive Änderungen des Appetits, Interesse, das Konzentrationsverhalten. Wenn hier rückgemeldet wird, aus der sozialen Interaktion, dass wir uns stark verändern, dann sollte uns das allen zu denken geben.“

Im Ambulatorium Landstraße können im Laufe eines Monats bis zu 40 Personen an den Therapieprogrammen teilnehmen.

Erik Bayer, Ärztliche Leitung Ambulatorium Landstraße: „Unser Angebot richtet sich an psychisch kranke Menschen aus dem psychiatrischen Formenkreis der Schizophrenie, der Depression, der Angsterkrankungen, aber auch der akuten Krisen, welche auch lebensumstandsbedingt sein können.“

Georg Psota, Chefarzt der PSD: „Absurderweise besteht noch immer ein Tabu gegenüber psychischen Erkrankungen, auch gegenüber psychisch Kranken. Psychisch Kranke verdienen jedenfalls genauso viel Respekt, Zuwendung, Aufmerksamkeit und auch Bemühen um entsprechende Beratung und Behandlung, wie alle anderen Kranken.“

Archiv-Video vom 06.02.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Psychosoziale Dienste Wien

Wer in Wien an einer psychischen Erkrankung leider, findet Hilfe und Unterstützung. Darum kümmert sich das Kuratorium Psychosoziale Dienste und betreibt eine Vielzahl von Einrichtungen. Wir waren vor Ort unterwegs.

Länge: 2 Min. 54 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 06.02.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle