Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Für alle, die gerne in der Stadt laufen, bietet Wien mit seinem vielfältigen Streckenangebot ideale Bedingungen. Auch im Winter ist Sport bestens geeignet, um sich fit zu halten. Worauf es bei kaltem Wetter ankommt, weiß Lauftrainer Andreas Trettenhan.

Andreas Trettenhan, Staatlich geprüfter Trainer: „Es gibt eigentlich keinen Grund, warum man im Winter nicht laufen soll. Es gibt gute Ausrüstung, es gibt gutes Schuhwerk, es gibt gute Funktionsbekleidung. Das Einzige zu beachten, ist: Grad wenn’s windig ist, sollte man seine Ohren schützen mit einer Mütze.“

Im Rahmen der Initiative WienLäuft hält Andreas jede Woche ein geführtes Training ab. Aufwärmübungen stehen zu Beginn des Lauftreffs auf dem Programm.

Andreas Trettenhan, Staatlich geprüfter Trainer: „Wenn man sich draußen aufwärmt, gilt es halt zu beachten, dass man mit einfachen Übungen beginnt, um das ganze Herz-Kreislauf-System einfach einmal zu mobilisieren. Weil im Winter ist der Körper eher ein bisschen träge. Die Gelenke, das läuft alles noch nicht so rund. Darum ist es wichtig, mit lockerer Schwunggymnastik zu beginnen und dann halt die ganze Bewegungsamplitude einfach auszunützen und gut aufzuwärmen.“

Nach Lauf-ABC- und Koordinationsübungen geht es weiter zur Prater Hauptallee. Die Läufergruppe ist alters- und leistungsmäßig bunt gemischt.

Jutta, ihr großes Ziel ist ein ganzer Marathon: „Ich bin eine Hobbyläuferin. Also, ich geh ein Mal in der Woche, mit dem Andi eben, am Donnerstag laufen und sonst, wie es sich ergibt. Ich habe jetzt keinen strikten Trainingsplan, wo ich sag, den muss ich jetzt einhalten.“

Martin, läuft am liebsten in den Döblinger Weinbergen: „Sport im Winter bei Kälte macht mir überhaupt nichts aus. Und ich find Laufen im Winter irrsinnig interessant. Vor allem auf Schnee zu laufen, wenn welcher ist, macht wirklich Spaß.“

Roswitha, geht drei Mal die Woche laufen: „Ich nehm heuer das erste Mal am Halbmarathon teil, am VCM. Und ich habe aber voriges Jahr beim WienLäuft Cup auch mitgemacht. Und da hab ich in meiner Altersgruppe den ersten Platz gemacht.“

Eberhard, betreibt hauptsächlich Nordic Walking: „Zwei Mal in der Woche rauszugehen, ist grad für mich – glaub ich – wichtig. Grad ich merk, wenn ich’s nicht tu, ich roste sehr schnell dann. Und das ist ganz wichtig im Winter, nicht Rost anzusetzen.“

Viktoria, bestreitet zahlreiche Wettkämpfe im Jahr: „Also meine Lieblingslaufstrecke in Wien ist auf jeden Fall die Alte Donau, die ganze Alte Donau, und das Mühlwasser. Weil dort ist ziemlich viel Waldboden und es ist angenehmer für die Knie.“

Hannes, motiviert sich fürs Laufen in der Gruppe: „Ich laufe jetzt seit 2010, da bin ich den Business Run gelaufen, das erste Mal. Da hab ich dann beschlossen, den Marathon zu laufen. Ich lauf am liebsten im Winter, weil es nicht so heiß ist. Und außerdem ist es die Vorbereitungszeit auf den Marathon.“

Marcela, trainiert vorzugsweise im Winter: „Ich habe schon vier Halbmarathons gemacht, voriges Jahr. Und dieses Jahr will ich das ein bisschen erweitern und nächstes Jahr mit einem ganzen Marathon starten.“

Wer mit Andreas über die Wintermonate mittrainieren will, erfährt alle Termine auf WienLäuft.at. Die Teilnahme ist kostenlos.

Archiv-Video vom 28.01.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"Es gibt keinen Grund im Winter nicht zu laufen" - Wien machts möglich

Laufen hat immer Saison! Der Sport hält fit und macht Spaß. Und vor allem bietet Wien mit seinen vielen Strecken reichlich Abwechslung. Wir waren mit Lauftrainer Andreas Trettenhan im Prater unterwegs und haben uns Tipps abgeholt.

Länge: 3 Min. 07 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle