Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Rein in die Panier und „Tally ho“. Getreu diesem Motto warfen sich die vielen Teilnehmer des „Vienna Tweed Ride“ in feinen britischen Zwirn.

David Marold, Initiator: „,Tweed Ride‘ ist eine Veranstaltung, die aus dem englischen Raum kommt, aus London genauer gesagt, wo es den Tweed Run gibt, seit mittlerweile genau sechs Jahren. Und es geht darum, eigentlich in traditioneller Sportkleidung gemächlich oder auch sportlich durch die Stadt zu fahren oder auf das Land zu fahren oder auch längere Strecken zu unternehmen.“

Losgeradelt wurde vom Rathausplatz in Richtung Freudenau zu einem leckeren Picknick. Individualität und Spaß am Verkleiden standen dabei im Vordergrund.

Barbara, Mitveranstalterin: „Die Voraussetzungen sind meist gar nichts, also man muss Radfahren können und wollen. Wir sehen es halt gerne, wenn die Leute in einem netten alten Outfit, vielleicht mit alten Fahrrädern, sich zumindest einen Hut aus dem Kleiderschrank rausnehmen oder von der Oma eine Kette borgen. Einen kleinen Hauch von Vintage, von Vergangenheit reinbringen.“

Theresia, Tweed Riderin: „Ich nähe gerne und ich verkleide mich gerne im weitesten Sinne und deswegen macht das Spaß. Und wir fahren gerne Fahrrad. Ja. Perfekte Kombination.“

Jan, Tweed Rider: „Ich kenn’s nur von London eigentlich, die Geschichte. Und ich weiß nicht, wie lange es jetzt schon in Wien gibt. Und da haben wir uns mal entschlossen mitzufahren.“

David Marold, Initiator: „Wir haben dann auch immer Musik dabei. Viele winken uns zu, von der Straße her.“

Barbara, Mitveranstalterin: „Was uns auch wichtig ist, Leute einmal aufs Fahrrad zu bringen und durch Wien zu fahren. Wir haben auch schon Rückmeldungen: ,Ah, da bin ich doch einmal gemütlich durch Wien gefahren. Das könnte ich doch auch einmal alleine machen.“

David Marold, Initiator: „Es ist eine Bereicherung – glaube ich – für den Alltag.“

Der Tweed Ride in Wien – ein trendiger Fahrradausflug mit britischem Flair.

Archiv-Video vom 24.06.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Vienna Tweed Ride 2014

Länge: 1 Min. 45 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 23.06.2014
Copyright: Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle