Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Eine zweite Chance auf den Lehrabschluss bietet der Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds – oder kurz waff – mit dem Programm „Jobs und Ausbildungen“. In der Berufsschule für Gastgewerbe treffen junge und erwachsene Lehrlinge beim gemeinsamen Unterricht zusammen.

Erich Loskot, Leiter Berufsschule für Gastgewerbe: „Die waff-Schüler kommen von den Lehrberufen, derzeit Koch/Köchin und Restaurantfachmann/Restaurantfachfrau, und werden zuerst im Block unterrichtet – fünf Wochen lang, damit sie auf gleiches Level kommen. Und in der dritten, in der Abschlussklasse, werden sie dann in den einzelnen Klassen jahresmäßig unterrichtet. Es gibt also keine getrennten Klassen.“

Frau Mikulic arbeitet seit einigen Monaten als Servicekraft im Hotel de France. Vom Programm „Jobs mit Lehrabschluss“ hat  sie im Familienkreis erfahren.

Matea Mikulic, Restaurantfachfrau in Ausbildung: „Das war über meine Mutter. Sie hat davon erfahren, dass beim waff unterschiedliche Ausbildungen angeboten werden. Ich bin sofort hingefahren. Und als ich Restaurantfachfrau gesehen habe, war ich sofort überglücklich, weil das eben genau mein Ding ist.“

„Vier Tage in der Woche bin ich im Betrieb, einen Tag in der Schule. Im August habe ich dann die Lehrabschlussprüfung als Restaurantfachfrau.“

Auch Herr Koay konnte bereits Berufserfahrung in der Gastronomie sammeln, bevor er sich für die Lehre im zweiten Bildungsweg entschied.

Choon Huat Koay, Restaurantfachmann in Ausbildung: „Ich habe früher Teilzeit im Gastronomiebereich gearbeitet und habe mir irgendwann einmal gedacht, ich mach die zweite Ausbildung. Dann habe ich mich beim waff erkundigt und das Programm einfach so genommen, damit ich mit diesem Programm in 15 Monaten einen Abschluss machen darf.“

Erich Loskot, Leiter Berufsschule für Gastgewerbe: „Ich glaube, dass dieses waff-Programm ein sehr gutes Programm ist, weil es den jungen Erwachsenen und Erwachsenen, die Erfahrung haben, aber keine Lehrabschlussprüfung machen konnten, aus welchen Gründen auch immer, vielleicht Schulabbruch, vielleicht familiäre Probleme, dass die jetzt über waff gefördert werden können mit einem sicheren Ausbildungsplatz, mit einem sicheren Schulplatz.“

Berührungsängste zwischen den Berufsschülern gibt es in der Regel keine. Die zukünftigen Fachkräfte für Hotellerie und Gastronomie vereint ein Ziel: die abgeschlossene Berufsausbildung.

Matea Mikulic, Restaurantfachfrau in Ausbildung: „Ich bin sehr zufrieden, ich bin begeistert davon, ich kann das nur jedem weiterempfehlen. Und ich freu mich wirklich sehr, dass ich die Chance bekommen habe, meinen Lehrabschluss nachzuholen.“

Alle Informationen über Jobs und Ausbildungen erhalten Sie beim Arbeitsmarktservice und von den Mitarbeitern des waff.

Archiv-Video vom 20.01.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

waff: Jobs mit Ausbildung, Teil 2

Der Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds – oder kurz waff – bietet mit seinem Programm „Jobs und Ausbildungen“ eine zweite Chance mit Lehrabschluss. Wir besuchen Lehrlinge in der Berufsschule für Gastgewerbe.

Länge: 3 Min. 04 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle