Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Berufsbild Sozialpädagog*in bei der Wiener Kinder- und Jugendhilfe

Daniel Ebmer, Sozialpädagoge
"Ich bin Sozialpädagoge und als solcher bei der Wiener Kinder- und Jugendhilfe tätig. Die Kinder- und Jugendhilfe in Wien ist die größte Kinderschutzorganisation Österreichs. Da haben wir natürlich auch viele verschiedene Bereiche, in denen man als Sozialpädagog*in tätig sein kann."

Manuela Steininger, Sozialpädagogin
"Es gibt die zwei Möglichkeiten, entweder in einem Krisenzentrum zu arbeiten, wo es schnelllebiger ist und die Abklärung im Fokus steht, oder in einer Wohngemeinschaft, wo wir die Kinder länger begleiten und die Beziehungsarbeit noch einmal einen ganz anderen Stellenwert hat."

"Wir Sozialpädagog*innen betreuen Kinder bei uns rund um die Uhr, bieten ihnen einen geregelten Arbeitsablauf, ein warmes liebevolles Umfeld, sodass Kinder einfach den Schutz bekommen, den sie brauchen."

"Ich arbeite als Sozialpädagogin in einer Wohngemeinschaft und mache den Job gern, weil der Job sehr vielseitig ist und nie langweilig."

"Was die Kinder- und Jugendhilfe als Arbeitgeber noch attraktiv macht, sind die Karrieremöglichkeiten. Ich persönlich habe als Sozialpädagoge in einer Wohngemeinschaft begonnen, habe dann nach ein paar Jahren die Leitung eines Krisenzentrums übernommen und leite jetzt Wohngemeinschaften. Und wer weiß, wo der Weg noch hinführt."

"Was den Job für mich so besonders macht, ist, dass man Höhen und Tiefen gemeinsam erlebt, durchsteht und vor allem die Höhen gemeinsam feiert. Ob das eine Lehrstelle oder ein positiver Schulabschluss ist, das sind die Momente, die den Job einfach so besonders machen."
 
"Ich bin selbst aufgrund von einer Empfehlung zur Wiener Kinder- und Jugendhilfe gekommen und ich kann es nur weiterempfehlen. Bewirb dich jetzt!"

"Wir suchen aktuell Sozialpädagog*innen für unsere Wohngemeinschaften und Krisenzentren. Wenn du Interesse hast an fairer Bezahlung, Aufstiegschancen, einer spannenden Aufgabe, dann bewirb dich jetzt."

Bewerbung als Sozialpädagog*in unter: jobs.wien.gv.at

 

Archiv-Video vom 13.05.2022:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Kinder- und Jugendhilfe: Berufsbild Sozialpädagog*In

Wir schauen zwei Mitarbeiter*innen der größten Kinderschutzorganisation Österreichs über die Schulter.

Länge: 4 Min. 18 Sek.
Produktionsdatum: 2022
Copyright: WH Digital GmbH

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle